Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1978

Ich habe jetzt schon zig Beiträge gelesen zu Funk- vs. Kabelgesteuerte Geräte. Ich habe das Gefühl das in dem Segment das beste ist: "Dumm/Uninformiert lebt sich leichter :cool: ". Die Auswahl ist so riesig und wenn man nicht xx.000 € investiert ist es eh immer das Falsche. Ich werde inzwischen bei Rollläden nur noch eine Zentralsteuerung nehmen. So das ich auch mit einem Schalter alle hoch und runter machen kann. Sonst alles über Funk lösen. Zu Not über verschiedene App, evtl. mit Alexa/Google Integration...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Vorteil bei kabelgebunden liegt einfach in der Einfachheit und Robustheit des Ganzen. Man kann auch jederzeit das System wechseln und auf andere Geräte umswitchen. Auch kann hier quasi jeder Elektriker ohne große Vorkenntnisse die Geräte tauschen und Einstellen.

Bei Funk ist das leider nicht so. Sobald man sich für etwas entscheidet. Vor Allem wenn z.B. bei Rollläden/Raffstores usw. der Funkempfäger integriert ist dann muss man damit leben und sich mit den ganzen pro/contra Proprietät abfinden.

Da ist eben ein "dummer" Motor mit 5 Kabeln dran weitaus flexibler, so widersprüchlich das auch klingen mag. Man muss dann auch nicht in einem System bleiben sondern im Laufe der Zeit z.B. Motoren von völlig anderen Herstellern nehmen und diese statt der defekten verbauen. Bei Somfy muss man dann z.B. wieder innerhalb des Ökosystems einkaufen gehen.

Naja und dazu kommt eben die Ausfallsicherheit usw. dazu. Elektronik welche in die Gerätedose gezwängt wird, ist einfach in Sachen MTBF weitaus schlechter gestellt als ein Aktor irgendwo auf der Hutschiene.
 
T

Tom1978

Der Vorteil bei kabelgebunden liegt einfach in der Einfachheit und Robustheit des Ganzen. Man kann auch jederzeit das System wechseln und auf andere Geräte umswitchen. Auch kann hier quasi jeder Elektriker ohne große Vorkenntnisse die Geräte tauschen und Einstellen.

Bei Funk ist das leider nicht so. Sobald man sich für etwas entscheidet. Vor Allem wenn z.B. bei Rollläden/Raffstores usw. der Funkempfäger integriert ist dann muss man damit leben und sich mit den ganzen pro/contra Proprietät abfinden.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber wo muss ich beim System bleiben wenn ich mich z.B. für:
- Videoklingel von Eufy
- Alarmanlage von Reolink, etc. entscheide. Die sind doch locker auswechselbar.
 
N

netuser

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch immer nicht so ganz verstanden habe, warum kabelgebunden immer so viel besser sein soll.
Um "immer" geht es hier nicht. In dem geschilderten Fall jedoch aus meiner Sicht eben besser, zumindest habe ich mich zuletzt dafür entschieden. Wie Mycraft schon schrieb, robuster, unabhängiger und damit auf lange Sicht eben flexibler. Sowohl langfristig gesehen in Bezug auf "Technologieanpassungen" als auch anwenderseitig.

Mir ging es genau wie dir. Bin gegen technische Spielereien nicht abgeneigt, jedoch nicht bereit zig tausend Euronen in KNX o.ä. zu investieren.
Daher wählten wir beim GU die "einfachste" Lösung, sprich die normale elektrische Anbindung der Rollläden aus, mit dem Hintergedanken sich nachträglich alle Möglichkeiten bei der "Funkanbindung" offen zu lassen.
Nach Einzug sollte die Rollladensteuerung ins HomeKit einzubinden sein, die Wahl fiel vorher schon auf eltako 64er Reihe. Da letztere seit über einem Jahr immer noch nicht lieferbar ist (Verzögerungen bei der Zertifizierung) und weiterhin kein konkretes Lieferdatum genannt werden kann, bin ich letztlich auf die Bosch Unterputzschalter geswitcht und bisher sehr zufrieden. (Baugleich mit denen von Homematic, jedoch nicht kompatibel)

Die Dinger sind in 3 Minuten eingebaut, kosten zwischen 40-50 EUR/Stk. und funktionieren so wie sie sollen. Da sind Shellys (die ich ebenso hatte) mit weiteren Nachteilen ein Dreck dagegen. Der (günstige) Bosch-Controller ist zwar ebenso Voraussetzung, die ich im Vorfeld eigentlich vermeiden wollte (wie z.B. Eltako), da daran aber noch weitere Rauchmelder usw. hängen und diese übrigens mit Hue (teilweise) kompatibel sind, tut er mir letztlich nicht weh.

Vorteil an dem Ganzen ist eben der, dass an jedem einzelnen Rollladen ein eigener verdrahteter Schalter vorhanden ist.
Sitzt man daneben (Fenster, Terrasse...) und möchte mal eben einzelnen Rollladen schließen/öffnen, reicht ein kurzer Tastendruck und fertig ist.
Das kann auch jedes Kind, Besucher, die Ehefrau usw. problemlos tun .... Gerade was die Frau angeht, so ist der "Akzeptanzfaktor" dieser "technischen Lösungen" nicht zu unterschätzen.
Gleichzeitig stehen einem jedoch funkbasiert jegliche Spielereien und Möglichkeiten offen. Ob man sprachgesteuert oder per Knopfdruck auf dem Smartphone jeden einzelnen Rollladen (mit Statusinfo offen/zu) bedient oder alle auf einmal = zentral öffnet/schließt, oder eigene beliebige Szenen konfiguriert.... da gibt es quasi nahezu keine Grenzen, für rund 500 EUR im ganzen Haus als Funklösung.

Sollte man mit der Auswahl der Technologie irgendwann nicht mehr zufrieden sein oder was anderes aus welchen Gründen auch immer wünschen, so lassen sich die Unterputzschalter (übrigens mit vorhandenen Adaptern für alle möglichen Schalterserien und Hersteller) in kürzester Zeit problemlos austauschen.

Dies würde an deinem Beispiel mit Somfy eben nicht ohne Weiteres möglich sein, zumindest aber deutlich aufwändiger und kostspieliger.
 
Araknis

Araknis

Wenn dir kabellose Nachrüstlösungen von diversen Drittanbietern für deinen Neubau taugen und du damit leben kannst, von den Herstellern abhängig zu sein, go for it. Ich habe vor längerer Zeit aufgehört, auf dem Gebiet zu missionieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben