Pfosten-Riegel-Fassade - welche Möglichkeiten für Elektroinstallation?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Flitz86

Hallo liebe Community,
wir planen aktuell einen größeren Umbau und sind nun auf die Idee einer Pfosten-Riegel-Fassade gekommen. Hierbei soll die Südseite "bis unter das Dach" verglast werden + ein Teil eines Anbaus über das Eck.
Da somit eine Seite der Wohnung bzw des Wohnraums (immerhin ca. 7 Meter) durch die Pfosten-Riegel-Fassade abgedeckt werden, stelle ich mir die Frage welche Möglichkeiten der Elektroinstallation ein solches System bietet?
Immerhin hätte man ja sonst auf einer Seite weder Lichtschalter noch Steckdosen sowie im Außenbereich keine Beleuchtung.
Können bspw. in der Aluminium-Verkleidung Kabel verlegt werden bzw Lampen von außen auf den Pfosten befestigt werden?
Gibt es für innen spezielle Elektrokomponenten?

Für ein paar Anregungen oder/und Beispiele wäre ich sehr dankbar!

Was mir bisher in den Sinn gekommen ist, falls sich nichts in die Fassade integrieren lässt, wären für den Innenbereich bspw. Bodensteckdosen oder Stromsäulen. Für letzteres habe ich aber noch nichts gutes gefunden...

Gruß und Danke
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben