Pflege und Erhalt einer Sichtbetontreppe

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

torben.m

Guten Abend zusammen

Welche Möglichkeiten der Behandlung oder Versiegelung einer Sichtbetontreppe gibt es denn? In unbehandeltem Zustand wird sie wohl nicht lange schön aussehen.

Vielen Dank & Beste Grüße
Torben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
repentless

repentless

Hi,

Mit Beton kann man im Nachhinein viel anstellen.
Säuern, schleifen, polieren, sandstrahlen, stocken, etc.pp. Such hier mal nach betonsuisse. Da gibts ne super Übersicht.
Je nach Oberfläche ist er mehr oder weniger anfällig natürlich.

Wir haben auch eine Sichtbeton Treppe, die aber vor Ort gegossen wurde. Gegenüber im Werk hergestellten Beton Treppen bekommt man vor Ort kaum eine akzeptable Qualität der Oberfläche hin. Daher wurde die Treppe jetzt von einer Spezialfirma geschliffen und kleine Löcher mit spezieller Spachtelmasse geschlossen.

Nachträglich wird der Beton (so wie alle anderen Sichtbetonflächen) imprägniert. Das kann man locker selbst erledigen und verändert optisch die Oberfläche nicht mehr.

Google mal hierfür nach Hebau zum Beispiel.

Hab mal a Bild angehängt, wie die Treppe heute Abend nach dem Schleifen aussah.

lg
pflege-und-erhalt-einer-sichtbetontreppe-163979-1.jpg
 
T

torben.m

Ich komm in der Sache einfach nicht richtig weiter, zwischenzeitlich sind wir gerade am einziehen und die Treppe ist immer noch abgedeckt. Vielleicht kann mir doch noch jemand Tipps geben. Die Treppe soll unempfindlicher gegen Schmutz sein, darf aber nicht glatt werden.

Viele Grüße
 
W

Wickie

Hi!

Unsere Sichtbetontreppe wurde vor Ort gegossen vor zwei Wochen. Dem Polier hatten wir mit auf den Weg gegeben, dass nur noch Spachtel als letzte Schicht aufgebracht werden soll. Wir hatten anfangs nicht viel Hoffnung, dass das gut wird, aber für das Ergebnis kann man ihm nur die Füsse küssen

Heute sollte eigentlich der Schreiner vor Ort sein, der die Treppe jetzt übergangsweise wieder hübsch verpackt und dann haben wir (aktuelle Planung) eine Beschichtung mit Beton Cire geplant.

Befrag mal das Netz. Da findet man so einiges drüber!
 
A

Alex85

Beton Cire wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Im System gibts auch entsprechende Endbeschichtungen bis zum Außenbereich, begehbar, wasserdicht usw.
Bei Wunsch nach Sichtbeton würd ich schauen, ob nicht ein Fertigteil geht und günstiger ist und dieses dann entsprechend verputzen.
 
T

torben.m

Danke für die Antworten.

Die Treppe ist als Beton Fertigteil ausgeführt, von daher stellt sich die Frage nach der Ausführung bei uns nicht mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben