Pflasterfugen für Pflasterfugenmörtel säubern

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Illo77

Hallo zusammen,

wir haben 2016 unseren Hofplatz gepflastert und die Fugen ganz normal mit Sand eingefegt.Nachdem ich nun die Carportfläche gepflastert und mit Fugenmörtel verarbeitet habe möchten im nächsten Jahr die Hofplatzfläche ebenfalls mit einem Pflasterfugenmörtel verarbeiten.

Habt ihr Tipps wie man bei dem Pflaster (3 mm Fuge) den derzeit vorhandenen Sand tief genug (30 mm) aus den Fugen bekommt ohne dass dabei wieder was in die bereits leeren Fugen zurückschwemmt und ohne das man die Pflasteroberfläche beeinträchtigt (also ohne Hochdruckreiniger)?

Gibt es Geräte im Vakuum/Hochdruckverfahren für so etwas? (Das dafür eine Firma kommt ist mir bewusst)

Bei 130 qm und einem 4-Steinsystem ist die Variante mit einem Fugenkratzer langzukriechen und den Kram abzusaugen nicht sehr motivierend ;)
 
lastdrop

lastdrop

Kann mir nicht vorstellen, dass man den Sand wieder sinnvoll rauskriegt, wirtschaftlich gesehen.

Eventuell in einer Ecke anfangen Steine rausnehmen und wieder reinlegen?

Was auch immer, ich würds mir gut überlegen ...
 
G

Gartenfreund

Vielleicht geht es mit einem Kompressor. Man müsste dann allerdings dafür sorgen das der Sand nicht zu sehr in der Gegend herumfliegt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben