Pflasterarbeiten - Welchen Anspruch/Gewährleistung habe ich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Wir Wohnen nun seit Dezember in unserem Neubau(Doppelhaushälfte) und haben dort vom Bauträger gleich Pflaster mit verlegen lassen in der Farbe Anthrazit 20x20cm Steine.

Bei Vertragsunterzeichnung arbeitete der Bauträger noch mit einer bekannten Firma zusammen auf Grund von Kosten trennten sie sich von der Pflasterer Firma und besorgte eine alternative unbekannte Firma um unser Pflaster zu verlegen.
Was für uns im ersten Moment ok war denn so lange es ordentlich aussieht ist uns egal wer es denn gelegt hat.

Nun haben wir jedoch größere Probleme mit dem Pflaster.

Als der Schnee nach dem Einzug dahin schmolz stellten wir fest das ,dass Terrassenpflaster sich bereits nach 4 Wochen gesenkt hat.
Dies Reklamierten wir und das Terrassenpflaster wurde heraus genommen und der Untergrund neu Vorbereitet und das Pflaster wieder eingesetzt.

2Wochen danach bemerkten wir Vor und Neben dem Haus das sich auch dort das Pflaster setzt und anderer Stelle wieder hebt und das wir auf dem kompletten Pflaster vereinzelt Beton/Zementflecken haben die sich nicht entfernen lassen.
Ebenso an der kompletten Garage entlang ist die erste Steinreihe auf der kompletten Länge stark verkratzt sodass die Steine beschädigt sind.

Daraufhin kamen die Pflasterer wieder wir zeigten ihnen alle Mängel und in unserer Abwesenheit beseitigten sie einige dieser Mängel jedoch nicht alle.

Dies ist nun 3 Wochen her und das was sie bei der letzten Aktion neu gelegt haben hat sich an einer Stelle schon wieder gesetzt. Das Problem ist das ja nun teilweise Steine durch neue ersetzt wurden und diese noch richtig Dunkel sind.
Das Gesamtbild sieht inzwischen sehr bescheiden aus.

Nun habe ich das alles wieder dem Bauträger gemeldet (3te Reklamation)
Er meinte daraufhin das er seinen Mitarbeiter vorbei schickt um alles zu Markieren und dann wieder Steine zu erneuern und Teilweise neu zu verlegen.
Ich weiß jetzt schon das es dann noch schlimmer aussehen wird wie aktuell.
Problem ist das bereits im Angebot damals mitgeteilt wurde das es bei Steinen der Farbe Anthrazit zu Farbunterschieden/Ausblühungen kommen kann.Dies war auch der Fall aber im Gegensatz zu dem Neuen/Alten Pflaster Kontrast kaum der rede Wert.



Meine Frage an euch wäre nun weiß jemand ob ich dieses Gestückel und diese starken Farbunterschiede wirklich hinnehmen muss ob (oder ab wann) ich das Recht habe auf das komplette erneuern des Pflasters ggf. durch die alt bekannte Gute Firma bestehen kann ?



Vielen Dank
 
P

Payday

die neuen Steine werden auch ausbleichen, so das es am ende wieder gleich aussieht. wichtiger ist, das die Fläche gerade ist und nicht absackt.
ein recht auf komplette neuverlegung aufgrund Verfärbung (neue Steine) inkl. komplett neuen Steinen ist kostentechnisch unverhältnismäßig und die Chancen stehen gegen 0. wenn, dann bekommt ihr eher eine geringe ausgleichszahlung.
wenn dann könnte man ggf. Steine von woanders im nicht sichtbaren Bereich gegen die neuen austauschen (zb wenn ein schuppen oder ähnliches auf den Steinen steht). das könnte ggf. noch verhältnismäßig sein.
wie gesagt ist es erst mal wichtiger, das es technisch in Ordnung ist. da gibts dann auch keine ausreden...
 
H

HilfeHilfe

stimme dem zu. dachten auch immer Steine bleiben schön dunkel. Pustekuchen. nach 4 Jahren schön blass. das sehr ihr jetzt aber nicht in 2 Jahren.

schlimmer sind diese Absenkungen. was ist den das untermaterial ? wurde nicht verdichtet ? bei uns haben die wie bekloppt gerüttelt
 
D

Deliverer

Jep - vor dem Verlegen drei mal den Untergrund verfestigen und nach dem verlegen auch mindestens zwei mal mit der Rüttelplatte drüber. Wenn das nicht passiert, setzt es sich garantiert. Auch wenn die Tragschicht (meist Kies) nicht gleichmäßig hoch ist, sodass die Split/Sand-Schicht ungleichmäßig dick ist, kommt es zu Setzungen.
 
D

Deliverer

Oder "gscheid" machen (lassen). Verdichtet ist verdichtet. Aber klar, wenn man die Zeit hat, kann man sie dem Boden auch gönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben