Pflasteranschluss bei Holz-Fertighaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

J3nSooo

Hallo, benötige dringend kompetente Hilfe.

Wir haben ein Fertighaus der Firma Schwabenhaus.
Bei der Terrasse direkt am Haus wollen wir in der gleichen Höhe pflastern wie die Höhe der Kante von Sockel/Haus.

Der Haushersteller gibt aber vor das rund ums Haus 15cm tiefer zierkies oder ähnliches eingesetzt werden sollte, damit kein Wasser gegen die Fassade spritz.

Was gibt es da für Richtlinien, Möglichkeiten oder Vorschläge?
Bei der Terrassentür ist es glaube kein Problem. Daneben dann schon. Könnte man mit Terrassengittern die gleiche Höhe annehmen? Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
 
T

Traumfaenger

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, angefangen von einer speziellen Aufbereitung des Sockels gegen aufsteigende Feuchtigkeit (ca. 300 EUR pro laufenden Meter) bis hin zu den Gittern. Wenn man bodengleich an die Hauswand aufschütten möchte, z.B. wegen einem bodengleichen Austritt vom Haus auf die Terrasse, sieht es optisch ohne Gitter schöner aus. Ist aber eben sehr teuer. Habt Ihr einen Bausachverständigen der Euch beraten kann? Ich könnte Euch zumindest den Aufbau der Abdichtung per PN schicken, sollte aber ein Fachbetrieb machen.
 
J

J3nSooo

@haydee
Ja genau wie auf dem Bild.

@Traumfaenger
Ja das mit den Gitterrosten habe ich mir auch überlegt. Finde da aber nicht wirklich was passendes. Die Bdf-Richtlinien habe ich mir noch einmal angesehen. 300€ pro lfm ist schon recht teuer.
Da würden mir Gitter bei der Terrasse (4 oder 4,5m) besser gefallen. Zumal bei der Terrassentür ja eine Eingangsstufe gibt. (ähnlich wie bei Haustüren, bei beiden wurde da auch mehr abgedichtet, unter dieser Stufe kann die Feuchtigkeit ja nach links und rechts verdunsten)

Hinter dem Haus geht ein Weg lang, da suche ich auch nach einer Lösung.
Billige Möglichkeit hinter dem Haus wäre ja die 30/15 Lösung. 15cm vom Sockel ist Kies und das auf 30cm breite.
Weiß nur nicht ob es dann doof aussieht, wenn dann das Pflaster wieder 15cm höher liegt, als die Kiesschicht.

Unser Sockel ist insgesamt auch nur 30cm hoch. Drainage haben wir vorsichtshalber verlegt. Aber viel Wasser kommt da nicht hin.

Bilder kann ich heute Nachmittag nachreichen.

Nachtrag: Bausachverständigen haben wir nicht.
 
seat88

seat88

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, angefangen von einer speziellen Aufbereitung des Sockels gegen aufsteigende Feuchtigkeit (ca. 300 EUR pro laufenden Meter) bis hin zu den Gittern. Wenn man bodengleich an die Hauswand aufschütten möchte, z.B. wegen einem bodengleichen Austritt vom Haus auf die Terrasse, sieht es optisch ohne Gitter schöner aus. Ist aber eben sehr teuer. Habt Ihr einen Bausachverständigen der Euch beraten kann? Ich könnte Euch zumindest den Aufbau der Abdichtung per PN schicken, sollte aber ein Fachbetrieb machen.
Ich würde mich mal anschließen und gern die Abdichtung haben wollen Danke schon mal
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben