RINN Pflaster und Platten Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

CookieKar

Auf keinen Fall EHL, NIE nie nie wieder.
Wir wollten bei unserer Außenanlage auch nicht sparen und auf etwas hochwertiges setzen. Wir haben für unsere Hanglage, 2m Hohe L-Steine in Dunkelgrau (Was bei denen anhand von Bildern richtig klasse aussah) von EHL bestellt und geliefert bekommen (Hier schon Problem Nr. 1 Lieferung kam 4 Wochen zu spät, davor haben wir schon 6 Wochen gewartet). Die Steine sahen auf dem ersten Blick Ok aus, zwar nicht so klasse wie auf den Bildern im Internet etc., aber OK.... so Steine gesetzt...Wir haben uns gefreut dass es endlich weiter geht mit der Außenanlage..... (Problem Nr. 2)Aber leider nach dem ersten Regen, bekamen die Steine eine Kalkablagerungsschicht, die mit schrubben, abspritzen mit Wasser etc. nicht mehr weg ging.
Der Vertreter der Fa. EHL meinte das sei normal und kann nach Jahren erst wieder verschwinden, da der Beton jung sei (Tolle Aussage nicht wahr) Nach langem hin und her Schreiben, Ortsterminen usw. bekamen wir einen Nachlass, welches wir auch nur akzeptierten, weil ich auf die geniale Idee kam, die Steine mit Essig/Wasser Gemisch zu reinigen. Seitdem auch keine Kalkflecken, Schmierfilme oder ähnliches mehr zu sehen. PUH Gott sei dank...
Unsere Blockstufen haben wir kurz darauf auch bei EHL bestellt, diese sind leider auch mit Kalkflecken nach dem Regen benetzt. Welches man nur mit Essig/Wasser wieder sauber bekommt.
so jetzt müssen wir noch Trockenmauersteine bestellen, könnt ihr mir da einen Hersteller empfehlen, der auch hält was er verspricht und keine lange Lieferzeit hat?

Gruß CookieKar
 
Jochen104

Jochen104

Bei EHL waren wir im Frühjahr in der Ausstellung. Das war unsere erste, da die hier in der Nähe eine Produktion mit Ausstellung haben.
Der Verkäufer erzählte uns mehrfach, dass die Steine nur so (schlecht) aussehen, weil der Winter gerade erst rum war und die Steine noch nicht gereinigt wurden. Wir waren uns dann schnell einig, dass wir keine Steine wollten, die wir jedes Jahr reinigen müssen

Unsere Mauersteine haben wir von KANN Baustoffwerke genommen. Damit sind wir echt zufrieden. Nach dem ersten Regen gab es ein paar kleinere Ausblühungen. Die sind aber mit dem zweiten Regen wieder verschwunden.
Von Rinn hatten wir auch Mauersteine im Auge (steht auch weiter oben irgendwo). Allerdings hatten uns die gelieferten Musterstücke von Rinn nicht gefallen.
Das möchte ich aber auch als Tipp weitergeben: Bestellt euch definitiv immer Musterstücke oder schaut euch die Sachen in einer Ausstellung an! Und wenn euch etwas dann wirklich gut gefällt, lasst euch zwei oder drei Exemplare (keine kleinen Musterstücke) nach Hause liefern und stellt die Sachen dort hin, wo sie später auch hin kommen. Licht, Regen, Hintergründe usw. machen einiges aus.

Zum aktuellen Stand an unserer Baustelle: Die letzten beiden Tage beobachte ich, wie sich aus den Grassamen, die ich vor einer Woche verteilt habe, langsam Grashalme entwickeln.
 
Jochen104

Jochen104

Unsere Sitzbank ist mittlerweile auch fertig:
pflaster-und-platten-von-rinn-155732-1.jpg


Die Idee haben wir von KANN (siehe Bilder der Vanity Mauer auf deren Homepage) und wurde durch Anregungen und Hilfestellungen von @Masipulami umgesetzt. Vielen Dank dafür

Der Rasen wächst langsam (wie man schon sehen kann). Die Pflanzkübel rechts und links werden erst im Frühjahr bepflanzt. Dann wird auch der Schwenker (für nicht Saarländer: der Grill) gebaut und aufgestellt.
 
Speedy-OTW

Speedy-OTW

Sieht echt gut aus.Bei uns wird gerade die Einfahrt erstellt. Wir haben alle Steine von KANN geholt, da uns mehrere Seiten von Ehl abgeraten hatten.
Das Podest ist die KANN Vanity Serie und die Einfahrt wird mit KANN Centara ausgeführt.
pflaster-und-platten-von-rinn-155854-1.jpg
 
S

SteffiW.

Hallo Jochen,

als erstes möchte ich sagen, dass mir Eure Arbeiten sehr gut gefallen. Es ist einfach ein sehr schönes Gesamtbild.
Und dann wollte ich so unverschämt fragen, ob Du noch einmal ein genaueres Foto von Eurer Einfahrt einstellen könntest? Es sieht nämlich auf der Südseite viel heller aus, als wenn der Schatten darauf fällt, kann das sein? Wir haben nämlich eine 160 qm2 große Einfahrt und die Sorge meines Mannes ist, dass es zu "wild" aussieht.
Mir persönlich gefällt es einfach nur super gut.

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG gibt es 1 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben