RINN Pflaster und Platten Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jfkgerd

Hallo Jochen,
wie bearbeitest du denn die Steine an den Stellen an denen keine ganzen passen?
Flex, Steinbeißer, Steinsäge?

vielen Dank

mfg
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
bei der Mauer gibt es auch halbe Mauersteine. Sonst habe ich nichts benötigt => da wurde die Umgebung eben angepasst.
Bei den Platten/Pflaster/Randsteinen hatten wir eine wassergekühlte Steinsäge ausgeliehen. Aber nicht vom Baustoffhandel (die sind meist ausgelutscht) sondern von einem Bekannten. Wenn ihr so einen Bekannten nicht habt schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen und kauft eine gebrauchte (oder auch neue) und verkauft sie anschließend wieder.
 
T

TobiasW.

So, dann gebe ich mal wieder einen kleinen Statusbericht ab:
Trotz des hohen Preises haben wir uns für die Vanity Mauer von KANN entschieden. Mit den Steinen sind wir auch sehr zufrieden.
In den letzten Wochen habe ich folgendes getan:
  • Fundamente für Mauer ausgehoben.
  • Fels im Bereich der Sitzecke / Grillplatz weggepickt wegen Wasser das sich dort aus dem Fels gedrückt hat.
  • Erstellen der Mauer inkl. Abdichtung (Dichtschlämme geschützt durch Noppenbahn)
  • Verlegen und Anschließen von Drainagen inkl. Revisions- und Spühlschächten
  • Schottern der Hinterräume der Mauer (zum Grund hin Vlies und zur Mauer Noppenbahn) teils noch offen
  • Setzen einer Treppe von der unterm zur oberen Ebene (7 Stufen je 2m breit - zuerst hatten wir nur 1m Breite vorgesehen, das hätte aber bescheiden ausgesehen)
Noch offen sind die Abdecksteine für die Mauer inkl. dem Beifüllen mit Mutterboden, das Holz für die Sitzbänke, die Grillstelle und natürlich der Rasen zwischen Terrasse und Mauer.

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 10005 Anhang anzeigen 10006 Anhang anzeigen 10007
 
Jochen104

Jochen104

@TobiasW. was willst du uns damit sagen?

Leider geht es im Moment bei uns nicht wirklich vorwärts.
Wir haben nach Tipp des Baustoffhändlers bewusst etwas weniger Steine für die Mauer bestellt, da diese keine Lagerware sind und deshalb nicht von diesem zurück genommen werden. Sobald ich dann wusste wie viele Steine ich genau benötige, habe ich die Nachbestellung angestoßen. Lieferzeit nach erster Aussage: 1 Woche.
Nach drei Wochen, mehrfachem nachhören und "Druck" machen kamen die Steine dann am letzten Samstag. Nur leider in der falschen Farbe.
Jetzt dauert es erneut zwei Wochen bis die Steine (in der hoffentlich korrekten Farbe) geliefert werden.

Zwischenzeitlich haben wir dort wo es ging schon Mutterboden verteilt und eingesät. Das Wasserwerk hat freundlicherweise einen Hydranten etwas angehoben und das dazugehörige Schild versetzt, so dass ich später alles bequem mähen kann. Und das sogar kostenlos.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

nach langem warten auf die Steine haben wir am Samstag die Mauer fertig gestellt. Das Ergebnis will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
pflaster-und-platten-von-rinn-151698-1.jpg
pflaster-und-platten-von-rinn-151698-2.jpg
pflaster-und-platten-von-rinn-151698-3.jpg

Die "Vorbauten" im ersten Bild werden ein Pflanzkübel, eine Bank, ein Tisch, noch mal eine Bank und dann noch mal ein Pflanzkübel. Das Holz für die Bänke und den Tisch haben wir auch schon geschnitten und gestrichen.

Die Tage werden wir die Mauer noch fertig Hinterfüllen (Abdichtung und Schutz (Noppenbahn) stehen sind schon fertig) und den Mutterboden davor verteilen.

Dann noch den Rasen ansähen und gut wässern
 
A

Aotearoa

Toll! Gefällt mir richtig gut.
Sö ähnlich könnte ich unsere kleine Mauer zur etwas höher gelegenen Straße auch vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG gibt es 1 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben