Pflanzkübel für den Außenbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Crossy

Hallo zusammen,
ich hatte mich im Frühjahr bereits ein wenig nach Pflanzkübeln umgesehen. Das Internet durchstöbert und natürlich die üblichen Verdächtigen gefunden, aber ich hab da etwas Hemmungen zu bestellen, wenn man die Oberflächenbeschaffenheit und Farbgebung nicht live erfahren kann. Allerdings habe ich mit Internet meist die größte Größenvielfalt gefunden.
In den gängigen Baumärkten hier habe ich nichts wirklich passendes gefunden.
Im tollen Gartencenter in der nächsten Großstadt gab es wirklich wunderschöne aus Fiberglas zu absoluten Apothekerpreisen. Da konnte ich mich bei der Menge, die ich letztendlich haben möchte auch nicht so recht durchringen.
Nun ist aber letzte Nacht unserer großer Olivenbaum im alten Terracotatopf umgeflogen und der Topf somit hinüber und die Neuanschaffung drängt daher nun.

Was ich suche:
- Frostbeständig
- Betonoptik
- Größenvielfalt (da ich vorhabe mehrere zu kaufen, aber gerne zueinanander passende aus einer Serie)

Ich denke mittlerweile, dass Fiberglas eine ganz gute Lösung für uns wäre, da auch einige auf die Dachterrasse sollen und ich dort zur Belastung der Abdichtung nicht unnötig Gewicht möchte.

Ich benötige in etwa die Maße:
50x50x50
100-120x40x40-50
80x80x80
30x30x80
40x40x100
Gerade der Große quadratische mit ca.80x80 ist schwierig zu bekommen.

Daher meine Frage, welche Pflanzkübel habt ihr? Wie sind eure Erfahrungen (auch in der langfristigen Haltbarkeit)? Was bevorzugt ihr für ein Material?
Tipps zu Herstellern nehme ich gerne an.

VG,
Crossy
 
B

bortel

mein Bruder hat welche vom Toom in Betonoptik, sind aber nicht eckig. Aber die schauen echt groß aus ;-)
Ich habe welche aus Fiberglas on anthrazit von Vivanno AE Trade
 
H

hampshire

Schau mal zur Inspiration bei niederländischen Gartencentern vorbei, die haben ein etwas anderes Portfolio. Auch Anbieter für gewerbliche Lösungen bieten mitunter andere Lösungen. Eine weitere Möglichkeit ist der Selbstbau.
 
H

haydee

Ich habe welche von Lechuza. Farbstabil, verschiedene Größen, bisher Frosthart - nutze sie seit 2018.
Bin allerdings zwischenzeitlich auf Norma umgestiegen. Corona hatte mein Gartencenter geschlossen.
Unterschied ist in der Haptik, in der Bewässung und in der Stabilität vorhanden. Allerdings auch im Preis.
 
Nida35a

Nida35a

Ein altes Fass, eine Seite vermodert (unterm Gartentisch), durchgesägt und angepinselt, sauschwer, 70cm AD.
Zum Glück keine Betonoptik, grau oder anthrazit.
pflanzkuebel-fuer-den-aussenbereich-535044-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben