Pfeifengrundstück, Vorentwurf Einfamilienhaus 170 m²

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Vielleicht noch mal was uns derzeit gefällt und was nicht (kritische Betrachtung):

Gut:
Wohnzimmer ist toll und sehr hell und auf jeden Fall groß genug
Bad im OG ist definitiv groß genug und gefällt auch von der Aufteilung
Kinderzimmer sind freundlich und angemessen groß (die Kinder lieben es, obwohl sie vorher kritisch waren)

Neutral:
Platz für Esstisch ist ausreichend für 10; viel kleiner hätte er aber nicht sein dürfen
Warmwasser dauert etwas, aber nicht so schlimm wie befürchtet
Lüftungsanlage geht schnell unter, hört man aber schon wenn man sich darauf konzentriert
Hauswirtschaftsraum ist vom Platz nicht großzügig, geht aber

Nicht so gut:
Heizung vibriert und bei offener Schlafzimmer Tür hört man sehr leises brummen
Durch die Fliesen im OG hört man Trittschall wenn die Kinder toben
Bad-Geräusche - besonders öffnen des Wasserhahns und Anschlagen des WC-Deckels hört man leise im EG drunter; die Vorwand im OG steht direkt auf der Filigrandecke.

Wir überlegen derzeit, ob wir das Sportzimmer als Schlafzimmer nutzen sollen.
 
S

Sebastian79

Auch, wenn es doof klingt: Hätte ich eh gemacht - schlafen auf der EG-Ebene find ich nicht wirklich pralle. Ist zwar nett fürs Alter (und dann auch nur, wenn man es muss - gibt aber auch den Treppenlift), aber ich würde im EG immer die Fläche fürs "Leben" nutzen.

Habt Ihr die Wärmepumpe nicht entkoppelt aufgestellt?
 
L

Legurit

Gern auch Kommentare und Kritik. Wir können die jetzt ja sogar validieren oder entkräften
Klar ist die entkoppelt; der Kompressor ist aber ein Brummer. So schlimm ist es nicht; ich bin nur sehr empfindlich bzw. habe gute Ohren 42 dB laut Datenblatt, weniger Tür bleibt halt mehr als 0.
 
tomtom79

tomtom79

Stehen schon alle Möbel? Im leeren Haus hört man halt bisschen mehr.

Was heißt Warmwasser dauert? Umwälzpumpe habt ihr wie eingestellt?

Bei uns sind auch 2 Sachen die mich ärgern Toiletten Spülung ist von viega sehr laut.
Im Treppenhaus steht die Luft merkt man beim kochen.
 
L

Legurit

Keine Zirkulationspumpe (bewusst). Daher dauert es etwas, aber weniger als befürchtet/gedacht.
Nee, Küche fehlt noch, Möbel auch noch einige - zwei Zimmer sind bis auf einen Schrank noch leer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben