Pfeifengrundstück, Vorentwurf Einfamilienhaus 170 m²

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Und, wenn der Wintergarten auch jetzt besonnt ist, was spricht dann gegen die Vorgängerversion? Da war doch noch in etwa das Wohnzimmer?

Es ist aktuell ca. 5 bis 6 Wochen vor dem absoluten Sonnentiefststand in unseren Breiten. Hier bei mir verschwindet die Sonne gegen 15 bis 15:30 Uhr hinter dem nächsten Hang. Im Sommer habe ich da um 19 Uhr noch die letzten Sonnenstrahlen auf meiner Terrasse, bevor sie hinter dem Hang verschwindet.

An der jetzigen Version gefällt mir so gar nicht, dass du keinerlei Ostsonne in die Räume bekommst. Zeichne doch mal zusätzlich die Position dieses Nachbarhauses ein.
 
Y

ypg

Gegen viele Ostfenster spricht etwas, dass da der sehr offene Garten eines Nachbarn ist, der sich da sehr oft aufhält. ...
So etwas ändert man mit eigener Bepflanzung und etwas Abstand zur Grundstücksgrenze

Ich weiss nicht, ob ein Wintergarten in praller Sonne so sinnvoll ist.

Ich mag auch gern Sonne - aber in den heutigen Häusern kann die Wärme, die durch Sonne entsteht, nicht abziehen - sie staut sich extrem. Einen Wintergarten nur mit Beschattung bauen, die dann im Sommer fast immer benutzt wird, um keine Sauna im Haus zu haben... ich weiss nicht...

Eine lockere Bauweise sehe ich bei Eurem in die Ecke gedrängten Haus nicht mehr.
So wie andere möglichst viel Qm für Wohnen verplanen und den Rest vergessen und mickrig planen, so geht Ihr mit dem Grundstück um.

Gruss Yvonne
 
T

tbb76

Elternschlafzimmer im EG, ok, aber kein eigenes Bad? D.h. zum duschen, Zähneputzen muss ich dann erst mal ins OG`? Ach ne, ich seh grad, ist ne Dusche drin. Aber dann ist das auch eure Gästetoilette? Hm. Wer es mag.

Aus dem DG kann man bestimmt mehr raus holen. ein 7qm Hauptbad im eigenen Haus wäre mir zu klein.
 
F

flexistone

Euer Gästezimmer ist tatsächlich größer als euer eigenes Schlafzimmer? Ebenso das Badezimmer!
Das ist absoluter Unsinn!

Warum steckst Du das Gästezimmer nicht ins EG und nutzt die Fläche im OG für ein vernünftiges Schlafzimmer.

Im jetzigen Entwurf hast Du ja nicht mal Platz für einen ordentlichen Kleiderschrank.


Verschwende keinen Platz für ein Legozimmer!
Mach dort Kinderzimmer 3 rein und teile Gästezimmer "alt" und Kind 3 "alt" zu einem vernünftigen Elternbereich (Schlafen, Ankleide, Elternbad).
 
M

Manu1976

im ganzen Haus keine Badewanne? Auch wenn man kein Badetyp ist, sollte man doch zumindest eine Badewanne im Haus haben für "Notfälle". Wir sind auch keine Badetypen, haben aber in unserem Bad wenigstens ne kleine Wanne eingeplant - auch der Kinder wegen.
Braucht ihr wirklich ein Legozimmer? Könnt ihr nicht Lego- und Gästezimmer kombinieren?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben