Perimeterdämmung vergessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jeti79

Hallo zusammen,

wir lassen ein normales (ehemals kfw70) Haus ohne Keller bauen.

Nach ewigen Querelen mit dem Bauleiter, wurde dieser gewechselt und der neue Bauleiter hat aufgedeckt, dass die Perimeterdämmung vergessen wurde.

Wir sind nun total unsicher, ob unser Bau überhaupt noch zu retten ist, da auch schon mal das Abriss genannt wurde....

Es soll jetzt untersucht werden, ob man diese Dämmung auch nachträglich auf die Sohle zu bringen.

Kennt sich jmd von Euch damit richtig aus und kann hier Tipps geben, wie wir uns aufstellen? Sollten wir einer nachträglichen Dämmung zustimmen, oder geht das gar nicht?
 
J

jeti79

Mir wurde gesagt, es handelt sich um die Dämmung unter der Bodenplatte. Dort sei nur eine Folie unter dem Beton
 
A

Alex85

Da wird man nachträglich nichts mehr drunter bekommen. Eine Lösung könnte sein, stattdessen dicker zwischen Bodenplatte und Estrich zu dämmen. Dies allerdings zu lasten der Raumhöhe.
Liegt das Haus von den Höhen her denn überhaupt richtig, oder sitzt das ganze Haus nun zu tief, da die Dämmschicht fehlt?

Hol dir nen Profi.
 
J

jeti79

Das man da nachträglich nichts mehr drunter bekommt, ist klar -
Ob da noch was auf die Decke gelegt werden kann, wird wohl aktuell geprüft. Die Decke hat "zum Glück" mittlerweile 7 Wochen Verzug - deshalb könnte die Baufirma noch ne Schicht drauflegen. Allerings weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas bringt!?

Die tatsächliche Höhe können wir aktuell noch nicht abschätzen, da die Höhenpunktmessung nicht gemacht wurde, sondern einfach gesagt wurde: Oberkante Bodenbelag wird 30cm über Gullyniveau...

Ja, sind dabei. Werden wohl nicht mehr ohne Bausachverständigen auskommen...
Hoffentlich lassen sich die Kosten dann auf die Baufirma abwälzen...
 
tomtom79

tomtom79

Ganz ehrlich die Dämmung ist nicht notwendig. Unter dem Estrich befindet sich ja so oder so noch Dämmung.
Wenn aber vereinbart lass dir was gutschreiben und macht damit nen Urlaub.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben