Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

GottesJunky

Hallo,

der Hausbau rückt bei uns immer näher, nun ist ir aber heute was aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe, vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Unter die Bodenplatte (laut Statik 180mm, wird aber wahrscheinlich 220mm) soll eine 80mm Perimeterdämmung. (125m²)
Der Fußbodenaufbau sieht dann laut Architekt so aus.
...
5mm Trägerplatte
120mm WD Platte WLG 035
20mm TSD-Platte WLG 035
10mm Schweißbahn

Jetzt stellt sich mir die Frage.
Ist das nicht alles doppelt gemobbelt?
Würde nicht die XPS Dämmplatte von 120mm usw.über der Bodenplatte ausreichen?

Es wird ein normales Haus nach der Energieeinsparverordnung 2014.

mfg
Rico
 
I

Illo77

Und wo ist die dämmebene zwischen Streifenfundament und Fundamentplatte? So wie ich es verstanden habe wird unterhalb der Fundamentplatte eine 80mm Untersohlendämmung eingebaut oder? Was soll die bringen? Von unten kommt nicht viel Kälte in die Fundamentplatte, dafür dann aber über das nicht ab isolierte Streifenfundament und das wahrscheinlich seitlich freiliegende Streifenfundament/Fundamentplatte, zieht die Kälte dann in die Fundamentplatte.
 
L

Legurit

Sicherlich ist die Bodenplatte auch seitlich gedämmt.
Und nein - doppelt gemoppelt ist das nicht; denk dran, dass du warme Rohre im Estrich hast und du möglichst 100% der Wärme nach oben transportieren willst und nicht ins Erdreich.
Ob es nun 14 cm sein müssen kann man sicherlich hinterfragen - aber gute 10 sind sicherlich sinnvoll (auch 14 Schaden nicht - es kostet sicherlich mehr das zu hinterfragen als es einfach zu machen)
 
Uwe82

Uwe82

Und wo ist die dämmebene zwischen Streifenfundament und Fundamentplatte?
Dazu hat er doch gar nichts gesagt? Ob jetzt ein Streifenfundament drunter kommt oder nicht, ist ja nur eine statische Frage. Bei einem Einfamilienhaus wird die Dämmung unter Bodenplatte aber auch über das Streifenfundament gelegt und darauf dann die Bodenplatte.

Damit kommt weniger Kälte in das Mauerwerk selbst. Die Dämmung unter Estrich ist wie BeHaElJa schon sagte dazu da, dass die Fußbodenheizung nicht Deine Bodenplatte heizt, sondern den Raum. Sonst wird sie noch träger .
 
M

Manuel85

Wir haben folgenden Mindest-Aufbau (KFW55 Energieeinsparverordnung 2016) zu bauen:

23mm Fußboden (= Gesamtaufbau 16cm)
60mm Estrich
2mm PE Folie
20mm TSD Platte EPS WLG 045
50mm WD-Platte EPS WLG 040
5mm Schweißbahn
250mm WU-Beton
80mm Perimeter druckfest WLG 040 (10cm Perimeterdämmung WLG 037 wurde eingebaut)
 
P

Paulus16

Hallo,
ich möchte das Thema nochmals zur Diskussion stellen, da wir auch in der Planungsphase sind unduns ein Paar Baubeschreibungen angeguckt haben.
Bei Zwei Bauleistungsbeschreibung spricht man von 140mm Sohlenranddämmung zwischen BodenPlatte und Sockelverblendung. Bei der Dritten ist Rede von Perimeterdämmung 60mm unter der Bodenplatte und Sohlenranddämmung ohne mm-Angabe.

Bei allen Beschreibungen gibt es 110-120 mm 2-Lagen Dämmung unter dem Estrich.

Ist die Dämmung unter der Bodenplatte sinnvoll? Ist sie obligatorisch bei Hausbau KFW55?

P.S. Das Haus wird nicht unterkellert sein
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben