Perfekter Grundriss für unser Einfamilienhaus gesucht - Danke für Ideen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo Zusammen!

Wir sind auf der Suche nach einem passenden Grundriss für unser, hoffentlich bald, zukünftiges Eigenheim.

Wir waren in verschiedenen Musterhausparks und dabei ist uns das Maxime 300 von Viebrockhaus in´s Auge gestoßen.

Ich habe euch mal die passenden Grundrisse angehangen.

Der Grundriss gefällt uns so sehr sehr gut! Wir waren sofort begeistert.

Das Einzige was geändert werden müsste ist, das wir das Obergeschoss komplett spiegeln wollen würden! Sprich, das wir mit dem Hauptbadezimmer und dem Elternschlafzimmer über der Küche und dem Essbereich sind.
Das ganze ist dem schönen Ausblick zuzuschreiben den wir dann hätten. So würden wir über ein freies Feld schauen und dem schönen Wiehengebirge entgegen.

Was haltet Ihr im großen und ganzen von dem Grundriss und ist eine Spiegelung des Dachgeschosses überhaupt möglich, aufgrund von Wasserleitungen etc.?

Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge?

Über ein paar Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!
perfekter-grundriss-fuer-unser-efh-gesucht-danke-fuer-ideen-280873-1.jpg

perfekter-grundriss-fuer-unser-efh-gesucht-danke-fuer-ideen-280873-2.JPG

perfekter-grundriss-fuer-unser-efh-gesucht-danke-fuer-ideen-280873-3.JPG
 
kaho674

kaho674

Sind denn schon Kinder da?
Falls nicht, könnt Ihr ja das Bett so lange ins Kinderzimmer stellen. Falls ja, würde ich mal überlegen, ob Euer Kind tagsüber mehr von der schönen Aussicht hat, als Ihr nachts beim schlafen?

Einfach mal schnell spiegeln geht immer nur, wenn man das EG mitspiegelt. Das kann man erst beurteilen, wenn das ganze Grundstück bekannt ist. Ansonsten muss das OG neu, da die Treppe ja nicht mal eben zur Seite hüpfen kann.
 
Climbee

Climbee

Wie Kaho schon sagte: man müßte das Grundstück kennen, um zu sehen ob es paßt.

Was mir direkt aufgefallen ist: SZ über Ankleide begehbar machen, dann kann auch diese schepse schiefe Tür wegfallen und die Mauer gerade gezogen Warden.
 
Golfi90

Golfi90

Sind denn schon Kinder da?
Falls nicht, könnt Ihr ja das Bett so lange ins Kinderzimmer stellen. Falls ja, würde ich mal überlegen, ob Euer Kind tagsüber mehr von der schönen Aussicht hat, als Ihr nachts beim schlafen?
Es sind keine Kinder da. Und es ist ungewiss ob 1 oder 2 Kinder kommen "sollen" oder ob überhaupt...
Der Ausblick der Kinderzimmer wäre auch so keinesfalls schlecht! Bitte nicht falsch verstehen. Das Haus wäre komplett freistehend ohne direkte Nachbarn.

Was mir direkt aufgefallen ist: SZ über Ankleide begehbar machen, dann kann auch diese schepse schiefe Tür wegfallen und die Mauer gerade gezogen Warden.
Ist es denn schöner durch den Kleiderschrank in´s Schlafzimmer zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Absolut. Zumindest, wenn ihr nicht immer gleichzeitig aufsteht oder ins Bett geht. Dann stört der, der später kommt oder früher geht den anderen nicht.
Und allein schon um diese grausige 45°-Tür weg zu bekommen, wäre es schöner
 
Golfi90

Golfi90

Absolut. Zumindest, wenn ihr nicht immer gleichzeitig aufsteht oder ins Bett geht. Dann stört der, der später kommt oder früher geht den anderen nicht.
Und allein schon um diese grausige 45°-Tür weg zu bekommen, wäre es schöner
Ja, da magst du recht haben. Die 45° Tür finde ich auch nicht berauschend. Hätten wir uns aber mit abgefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
18.01.2015Mein Grundriss steht (fast), jetzt bräuchte ich eure Hilfe :-) Beiträge: 26
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.07.2021Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich) Beiträge: 43
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
03.04.2018Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben