Pellets-Anlage für Heizung und Warmwasser???

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

christianw3835

Tag zusammen!
Meine Freundin und ich planen auch seit längerem schon an unserem Haus.
Es soll mal ca. 170qm Wohnfläche haben, einen Keller, einen offenen Küche/Ess/Wohnbereich mit Schwedenofen.
Außerdem legen wir großen Wert auf optimale Wärmedämmung.
Reicht dann eine Pellets-Heizung für die Heizung des Hauses sowie für das Warmwasser oder sollte man die Pellets-Heizung nur zum Heizen verwenden und fürs Warmwasser Sonnenkollektoren aufs Dach machen?
Der hauptsächliche Wohnbereich (Küche, Essen, Wohnzimmer) wird ja hauptsächlich via Schwedenofen beheizt.
Eure Meinung bitte!!!
 
S

Scratch

Der Pelletofen reicht vollkommen aus.
Ich persönlich würde allerdings nicht auf Pellets setzen.

Wenn du dir die Preisentwicklung der Pellets anschaust, nein danke.
Ich würde eher an eine Wärmepumpe denken, in Verbindung mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage z.b.?

Gruß
 

€uro

....Reicht dann eine Pellets-Heizung für die Heizung des Hauses sowie für das Warmwasser oder sollte man die Pellets-Heizung nur zum Heizen verwenden und fürs Warmwasser Sonnenkollektoren aufs Dach machen?
Hierzu berechnet man die Normheizlast nach DIN 12831. Zusätzlich wird die Leistung für die WW-Bereitung bestimmt. Nachfolgen wird jeweils der Energiebedarf und -verbrauch berechnet. Sind alle Zahlen bekannt, wird das Gesamtpaket geschürt. Ob dabei Solarthermieanlage auftaucht, wäre ich mir nicht sicher. Bei Kfw kommt man u.U. nicht umhin.
....Der hauptsächliche Wohnbereich (Küche, Essen, Wohnzimmer) wird ja hauptsächlich via Schwedenofen beheizt.
Das wird nicht anerkannt, macht übrigens auch wenig Sinn als dauerhafter WE, wenn Schwedenofen = Kaminofen ist!
Heizflächen und Rohrnetz müssen übrigens auch noch dimensioniert werden!

v.g.
 
G

Gefion

Der Pelletofen reicht vollkommen aus.
Ich persönlich würde allerdings nicht auf Pellets setzen.

Wenn du dir die Preisentwicklung der Pellets anschaust, nein danke.
Ich würde eher an eine Wärmepumpe denken, in Verbindung mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage z.b.?

Gruß
Wo ist denn bei den Pellets das Problem? Die Preise liegen deutlich unter denen für Öl oder Gas. Und das eigentlich schon immer. Nur 2006 wurde es mal kurz eng. Und die Preise waren und sind vom Peak abgesehen bemerkenswert stabil. Und die Produktionskapazitäten sind noch längst nicht ausgelastet, da ist noch viel Raum nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben