IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Das ist ein wichtiger Hinweis, der aber in der Montageanleitung fehlt, oder wurden die überarbeitet?
 
M

Maverick1854

Nein, die wurden nicht überarbeitet. Obwohl dieses Problem wohl in Schweden bekannt sein sollte.

Darum habe ich hier noch einmal darauf hingewiesen.
 
M

Maverick1854

Doch, denn soweit sollte ein Kunde denken können, das ein Boden nicht den Schrank halten kann. Meine Meinung.
 
T

Tux

Nein, das kann man nicht vom Kunden erwarten. Die Faktum Schranke sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Bei meinen alten Unterschränken sitzen die Füße nur unter dem Boden. Erst später gab es die Plastikplatte zum Dazwischenlegen. Man muss als Verbraucher davon ausgehen können, dass ein Schrank so konstruiert ist, dass er hält, wenn man ihn gemäß Montageanleitung aufstellt.
Die Aufhängung von BESTA erscheint sehr bedenklich. Soll der Kunde hier auch genug Weitsicht haben und sich eine andere Befestigung überlegen? Die maximale Belastung wird auf der Webseite mit 30 kg pro Boden angegeben. Auf meine Nachfrage schrieb mir IKEA der gesamte Korpus dürfe nur mit 30 kg belastet werden, die Türen mitgerechnet. Wenn ein Schrank mit drei Böden mit 50 kg beladen wird und zusammenbricht, hätte der Kunde dann wissen müssen, dass der Korpus oder die Aufhängung nicht 3 x 30 kg tragen können?
 
M

Maverick1854

Gut gekontert, Tux

Als erstes:
Bei Pax steht nirgendwo, das dieses der Fuß ist und das er als Fuß genutzt werden soll.

2.
Wer ein bisschen technisches Verständnis hat, erkennt, das dieses auch nicht als Fuß nutzbar ist. Spätestens wenn ich den Schrank belade und merke, das der Schrank instabil wird, mache ich mir als Nutzer Gedanken.
Wenn ich mein Auto nicht abschliesse und es wird mir geklaut, kann ich auch nicht den Autohersteller verklagen, das er es nicht auf den Schlüssel schreibt.... Oder in der Bedienungsanleitung.

3.
Faktum:
Faktum hat einen dickeren Boden und dickere Seitenwände, der Fuß hat eine wesentlich größere Auflagefläche und nicht zu vergessen 3 Exzenter und Dübel.

4.
Besta:

Mein lieber Tux,

Besta ist im Aufbau völlig anders. Bei Faktum wird der Boden an das Seitenteil gebaut. Bei Besta ist es umgekehrt. Daher stellt sich die Frage gar nicht.

Weitere Fragen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben