Ikea Pax-Rückwand abbauen, Nägel richtig entfernen

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wurstfach

Servus zusammen,
ich hab am Wochenende meinen ersten Paxaufbau absolviert - und es hat sogar ohne Zerstörungen funktioniert,
leider musste ich heute feststellen, dass ich die Rückwand wohl nicht 100%ig passend festgenagelt habe, sodass diese sich am unteren Teil relativ stark nach außen biegt.

Nun zu meiner Frage - wie kriege ich die Nägel wieder raus, um das Ding noch einmal festzumachen?

Irgendwie trau ich mich nicht mit dem Hammer von der Schrankinnenseite gegen die Rückwand zu hämmern....

Hat jemand schon einmal etwas vergleichbares gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Vielen dank und beste Grüße,

das wurstfach
 
B

Balto

Normalerweise sollte es genügen wenn du von innen leicht an den Seiten die Rückwand nach außen drückst, sie muss sich nur minimal rausbewesegen. , so das du die Nägel dann mit einer Zange greifen und herausziehen kannst. Gewalt sollte hier gar nicht von Nöten sein, also keinen Hammer nehmen
 
M

majubel

Hallo wurstfach,

eine Rückwand entfernt man am einfachsten so:

- von innen eine Dachlatte oder ein anderes längeres Stück Holz auflegen, ganz außen am Übergang von Rückwand zu Seitenteil
- mit dem Hammer auf die Latte schlagen
- Rückwand abnehmen
- Nägel entfernen und bei Neumontage an anderer Stelle wieder einschlagen.

Die Stabilität eines solchen Möbelstücks ist entscheidend davon abhängig, wie präzise die Rückwand montiert ist. Es ist deshalb auch wichtig, die Nägel nicht einfach in der Rückwand stecken zu lassen, sondern wirklich neue Löcher dafür zu nehmen.

Viel Erfolg!
 
M

majubel

Wenn du auf eine Dachlatte mit dem Hammer schlägst wird sie nicht zu Bruch gehen. Solltest Du sowas schaffen, melde Dich fürs Guinness-Buch an

Solche Heimwerker-Tipps sind oft schwer zu erklären ohne Fotos. Sicher hast Du was missverstanden, denn die Latte wird ja extra dazwischen gelegt, damit nichts brechen kann sondern sich die Kraft verteilt.

Gruß

majubel
 
S

Siratnys

Moin,

seitdem es bei IKEA neue Nägel gibt bekomme ich die Rückwand nicht mehr schadenfrei ab.
Ich habe die traditionellen Nägel in der Regel durch leichtes klopfen mit der Hand / Hammer gelöst bekommen.

Die neuen Nägel haben ein horizontales Profil und bevor sich so ein Nagel aus dem Korpus bewegt, reißt die Platte drumherum auf

Hat irgendjemand mit den Dinger schon positivere Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Wärmedämmfassade durch Nägel in der Außenwand beschädigt? Beiträge: 14
08.10.2019Idee für Dusch-Rückwand gesucht / Fliesengrößen Problem Beiträge: 14
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben