Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Gäste online
1.138
Besucher gesamt
1.231

Statistik des Forums

Themen
30.355
Beiträge
399.016
Mitglieder
47.720

PAX 236 in Raumhöhe 236

4,80 Stern(e) 5 Votes
Hallo zusammen

Mein Raum ist 236 cm hoch und ich würde gerne einen 236 PAX Schrank einbauen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruss
Pablo
 
das wird nicht gehen...
du solltest oben drüber ein paar Zentimeter "Luft" haben (ca.10cm).
du musst doch den Schrank nach dem Aufbau , von unten nach oben in einem schrägen winkel aufrichten.

Ikea schreibt:
"Erforderliche Mindestdeckenhöhe: 237 cm."

wie das gehen soll ?
zumal in der aufbauanleitung von 244cm die rede ist.

ok gerade noch mal geschaut....
mit einem zweiten Helfer und Aufbau direkt in der senkrechten reichen 237 cm. wird aber verdammt knapp...
notfalls kannst du eventuell gleichmässig am fuss 1-2 cm absägen.
Gruß robi
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo

ich habe meinen 2x100cm breiten und 236cm hohen Pax (mit Schiebetüren) in einem Zimmer mit 237,5 cm Deckhöhe aufgestellt.

Entsprechend IKEA-Anleitung für stehenden Aufbau.

Folgende Tipps erleichtern evtl. die Montage:
Schon bei der Vorbereitung der Wände die Befetisgungen für 2 Fachböden anbringen.
Nachdem die Korpuswände zusammengebaut sind, würde ich die Fachböden einhängen das stabilisiert den
Schrank für den Einbau der Rückwand.
Zum stehenden Aufbau des Korpus und Anbringen der Rückwand empfehle ich zwei Helfer.

Achtung bei den Bohrungen in der Wand für die Kippsicherung des Schranks, bei mir war dies genau die Höhe der E-Leitungen die in der Wand unter der Decke entlang laufen.
Habe die Kippsicherung ca. 15cm tiefer angebracht und zwei neue Löcher dafür in die Rückwand gebohrt.

Schiebetüren lassen sich von der Seite einschieben, dazu muss ein Türstopper der Laufschiene losgeschraubt werden.

Ansonsten einfach entsprechend Aufbauanleitung vorgehen. Ist gar nicht so schwierig.

HTH
NL
 
Ich habe meinen Pax beim Umzug um 4 cm (von unten) gekürzt, da der Raum 2 cm weniger hoch war als der Schrank. Die zwei überzähligen cm habe ich gut brauchen können, sonst wird es an manchen Stellen schon frickelig.

Die Umfallsicherung habe ich mir natürlich gespart. Das übernimmt ab < 2,44m die Decke.
 

Ähnliche Themen
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
12.02.2018Aktionen Ikea Pax SchrankBeiträge: 21
12.03.2012Passt der große Pax mit Schiebetüren in mein ZimmerBeiträge: 40
10.08.2010Pax Schrank Hilfe !!!Beiträge: 15

Oben