Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Du kannst über Fußboden- oder Wandheizung gehen. Die Bauteilaktivierung ist hier wichtig,
sowie die gesamte Geometrie des Gebäudes.

Kollektorfläche bei DV maximal 1:1, also 160 qm bei einem Passivhaus.
Dann wäre es aber schon eine vollwertige Heizung, die Du gar nicht brauchst.

Stell Dir Deinen Kühlschrank vor nur umgekehrt, die Rückseite ist die Heizung, es wird Wärme entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunnyguard

Und was sagst du "parcus" zu der sache mit der solaranlage von vorteil oder unnötig durch die erdkollektoren?

Ratsamer ist doch die Wandheizung da bei Fußbodenheizung zwar der Boden warm ist aber der Staub unglaublich verteilt wird, wobei das evtl. durch die Komfortlüftung nicht so arg der fall sein könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parcus

Von was für einer Solaranlage redest Du, Photovoltaik oder Thermie ?

Zu der Thermie habe ich Dir schon geschrieben, das Du nur 100,- bis 200,-€ im Jahr gut machst. Also nahezu keine Amortisierung. Es ist wie mit den Lüftungsanlagen halt ein zusätzlicher Komfort und Du machst was für Deine Umwelt.

Wieviele Personen seit Ihr ?

Das mit Staub halte ich für ein Gerücht, ich habe 350 qm weißen Marmor und nur Fußbodenheizung.
 
B

Bunnyguard

hmmm

Ja gut was wenn ich keine Lüftungsanlage will...Dann komplett auf erdkollektoren setzen?

Wobei wenn ich eine Lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung habe brauch ich keine so große fläche an erdkollektoren.
Ich weis nicht in wie weit das mit denn kosten sich ausgleicht aber man muss ja auch bedenken bei der lüftungsanlage ist die Luft einiges besser ohne ständiges lüften.
Im Passivhaus ohne Lüftung wie geht das muss ich ja alle 2 Stunden lüften oder wie soll da ein luftaustausch zustande kommen.
Oder wie war dein aussage gemeint es ist wie mit denn lüftungsanlagen?
Die sin doch im passivhaus notwendig für die belüftung...

Also momentan sind wir zu 3, 2 Erwachsene 1 Kind es ist aber noch ein Kind in Planung evtl. auch 2 :D
 
P

parcus

Nur dei Solarthermie ist optional,
nicht die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

okay, dann sind da noch einmal min. 60 Watt pro Person an Heizleistung
 
B

Bunnyguard

Wie seht es dann mit dem heizregister in der lüftungsanlage aus sind die standard oder sind die auch optional?

Wenn man die erdkollektoren genügend dimensioniert ist das heizregister auch nicht nötig oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben