Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere?

5,00 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Es handelt sich eben um einen guten GU, der quasi wie ein Architekt arbeitet. Mit Ausführungsplanung. Allerdings war die Entwurfsplanung wohl trotz anderslautendem Stempel nicht final, deswegen das Argument des GU, dass ihm das kaum Kosten spart, von dieser Planung aus zu starten.
 
Kuzorra

Kuzorra

und in Summe eines seiner "Katalog-Häuser" günstiger anbietet?
Diesen Nebensatz verstehe ich nicht.
Ich meinte das - als Beispiel - in etwa so:
1) Wenn ich nur den GU beauftrage, eins seiner Kataloghäuser für mich zu bauen, kostet das z.B. 400.000 €.
2) Alternativ beauftrage ich meinen Architekten, plane im Prinzip genau dieses Kataloghaus mit dem Architekten und lasse den das ausschreiben. Würde dann der GU sein Kataloghaus tatsächlich zum Preis "400.000 € - XYZ €" anbieten, da er ja gewisse (Planungs-)Leistungen nicht mehr erbringen muss?
Ich hätte angenommen, dass der GU an seinem kalkulierten Preis für dieses Haus nicht mehr viel ändert, da er die Planungsleistung ja eh schon einmal erbracht hat und die sozusagen in der Mischkalkulation des GU mit drinsteckt. Eher könnte ich mir sogar einen Aufschlag vorstellen, da jede noch so kleine Abweichung vom Typenhaus ja einen Mehraufwand in der Planung des GU darstellt, sozusagen die "ungeliebte Abweichung von Schema F". (Viebrockhaus mag das wohl zum Beispiel nicht, wenn man mit Änderungswünschen daher kommt.)
 
K1300S

K1300S

Nicht jeder GU baut Kataloghäuser. Es gibt auch einige, die - ähnlich wie ein Architekt - komplett frei planen (s. o.). So oder so sehe ich bei denen aber ebenso das Problem, dass trotz externer Genehmigungsplanung nur sehr wenige Leistungen tatsächlich eingespart werden können. Fragen kostet natürlich nichts, und wenn Du mal auf meine PN antwortest, kann ich Dir auch zumindest mal einen aus meiner Sicht guten GU nennen. (Weiß allerdings nicht, ob der in GL noch bauen würde.)
 
DaSch17

DaSch17

Welche vergleichbaren Anbieter gibt es denn noch, die "massiv" bauen, eine gewisse Größe/Historie und zufriedene Kunden mitbringen, die wir evtl. nicht auf dem Schirm haben?
Es gibt noch MyMassivhaus und Massivhaus Mittelrhein die beide mit regionalen Planungsbüros zusammenarbeiten.
 
11ant

11ant

2) Alternativ beauftrage ich meinen Architekten, plane im Prinzip genau dieses Kataloghaus mit dem Architekten und lasse den das ausschreiben. Würde dann der GU sein Kataloghaus tatsächlich zum Preis "400.000 € - XYZ €" anbieten, da er ja gewisse (Planungs-)Leistungen nicht mehr erbringen muss?
Wenn ein Architekt einen Bau ausschreibt, ist die Antwort "wir hätten zufällig fast das gleiche Haus in der Schublade" nicht vorgesehen. Der GU wird also auf die Ausschreibung nur mit seinen Angeboten antworten. Es wäre unüblich - aber könnte den Gedanken mal durchzuspielen wert sein - einen freien Architekten schon auf den Vorentwurf eine Ausschreibung aufbauen zu lassen und dabei den Bietern die Frage zu stellen, ob sie ein ähnlichstmögliches Kataloghaus hätten. Allerdings ist im Falle eines Kataloghauses - sofern das Grundstück keine wesentlichen Adaptionen erfordert - ein freier Architekt als Bauleiter verglichen mit allen anderen Konstellationen relativ am entbehrlichsten. Insofern sehe ich diese Vorgehensweise nicht das Zeug zu einem Klassiker haben - aber wie gesagt, das könnte eine nähere Betrachtung wert sein, Danke für den Denkanstoß !
und wenn Du mal auf meine PN antwortest,
Kann er das denn überhaupt ? - schau´ mal in Deinen PN-Ausgang: ich kenne es von PN an u150-Mitglieder leider so, daß diese PN ohne Warnhinweis (wie man den z.B. bekommt, wenn man ohne Betreff absenden will) schlicht im Nirwana verschwinden :-(
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben