Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Kuzorra

Kuzorra

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

als lange stiller Mitleser wird es nun langsam aber sicher ernster:
Wir (4-köpfige Familie) suchen für unser Grundstück (ca. 700 m², etwas Hanglage) und das uns vorschwebende Einfamilienhaus (140-150 m² + Keller) den richtigen Partner.
Wir sind beide nicht vom Fach und eher "sicherheitsorientiert", daher möchten wir auf einen verlässlichen (--> "größeren"?) Anbieter setzen, der schon viele Häuser erfoglreich gebaut hat und so schnell nicht vom Markt verschwinden wird. Die hiesigen Fertighausparks haben wir (mehrfach) abgeklappert, meine Frau will keine Holzständerbauweise.
Architekt mit Einzelvergabe erscheint uns in Sachen Koordinierung aufwändig, noch dazu fehlen uns die passenden Erfahrungsberichte aus dem persönlichen/regionalen Umfeld, um hier einen guten Ansatzpunkt zu finden. Außerdem scheinen die guten Handwerker hier derzeit aufgrund der vollen Auftragsbücher Phantasiepreise aufzurufen....
  • Wir haben bereits einen längeren Termin mit einem Berater von Kern-Haus gehabt, ein erster "frei geplanter" Entwurf in Anlehnung an ein Typenhaus wurde für uns erstellt. Wir haben daran noch etwas "rumgedoktort" und für die überarbeitete Fassung auch ein erstes Angebot bekommen. Dann waren wir letzte Woche auch in der Zentrale in Ransbach-Baumbach und haben uns ein paar (gute) Eindrücke verschafft.
  • Mit Viebrockhaus haben wir Corona-bedingt zunächst nur einen mehrstündigen Telefontermin gehabt, unsere Ideen & Fragen wurden aufgenommen und wir fühlten uns ganz gut beraten. Da die Viebrockhaus-Musterhäuser bei Kaarst nicht weit weg sind, haben wir uns dort auch schon mal umgeschaut, und insbesondere das "Maxime 300", das uns auch vorschwebt, näher inspiziert. Mittlerweile haben wir auch von Viebrockhaus ein Angebot.
Bisher finden wir beide Anbieter nicht besonders günstig, aber man baut ja (meist) nur einmal
  • Bei Kern ist alles etwas freier gestaltet, man kann alles besprechen und (häufig aufpreispflichtig) dazuplanen - insgesamt gefällt uns aber auch die inklusive-Auswahl gut. Das wäre KFW 55 mit dezentraler Lüftung (Lunos). Die abgeschätzten Nebenkosten enthalten viele wichtige Punkte, sind aber teilweise stark zusammengefasst. Möglicher Baubeginn wäre, in Abhängigkeit von amtlichem Gedöns und Genehmigungen, in wenigen Monaten machbar.
    --> bisher alles sehr nett, kompetent, nicht drängend, gutes Gefühl.
  • Viebrockhaus ist etwas starrer und weicht wenig vom vorgesehenen Plan ab, allerdings ist dort vieles schon schon im Preis enthalten - allerdings wohl insgesamt etwas teurer. Dafür ist das standardmäßig KfW40+ mit zentraler Lüftung und Photovoltaik-Anlage sowie Batteriespeicher sind bereits verbaut. Die Nebenkostenaustellung erscheint uns sehr umfassend und vorbildlich. Baubeginn aufgrund derzeit hoher Auslastung nicht vor Juli/August 2021 möglich.
    --> bisher etwas weniger persönlich, gefühlt der Mercedes unter den "Schlüsselfertig"-Anbietern
Bei Kern ist der Keller (zur Hälfte Wohnraum, inkl. Fußbodenheizung) für gut 60 k€ zu haben, Viebrockhaus landet da bei über 100 k€ (ausgeführt als KfW40+) ops:
Lohnt es sich, die Photovoltaik und Batterie und Zähler und KfW40+ mitzunehmen, bzw. welchen Aufpreis würde das rechtfertigen, wenn alles andere identisch wäre?
(Wir hätten niemals KfW40+ als Zusatzleistung gewählt, weil man den Aufpreis durch den KfW-Tilgungszuschuss nicht mal ansatzweise rausholt, aber es ist ja bei Viebrockhaus sowieso inkl.)

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit den Anbietern? Gibt es Besonderheiten/Eigenheiten zu beachten?
(Die Suchfunktion habe ich bemüht und mich durch unzähige, z.T. Jahre alte Threads gelesen - die häufig in ziemliche Off-Topic-Diskussionen abdriften)
Wir empfinden beide bisher als sehr gut und würden am Ende wohl über den Preis/Leistungsvergleich entscheiden.

Wichtige Zusatzfrage(n), da wir noch in keinster Weise festgelegt sind:
Welche vergleichbaren Anbieter gibt es denn noch, die "massiv" bauen, eine gewisse Größe/Historie und zufriedene Kunden mitbringen, die wir evtl. nicht auf dem Schirm haben?
Gibt es günstigere Anbieter, ohne große Qualitätsabstriche in Kauf nehmen zu müssen?
(Eine Niederlassung in bzw. nahe NRW wäre schön.)

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
 
P

Pierre

Hallo Kuzorra,
wir hatte auch die beiden Anbieter in unserer Auswahl

Deine Einschätzung mit Viebrockhaus kann ich sehr gut nachempfinden, diese Erfahrungen habe wir auch gemacht und uns danach für Ransbach-Baumbach entschieden
Wir haben unsere eigene Hausbauplanung vorgestellt welche von Kern nun für uns gebaut wird. Ob die Entscheidung richtig war sehen wir natürlich erst am Ende, unser Baugefühl ist aber noch sehr positiv gestimmt.

Kern kam uns in vielen Punkten sehr entgegen und die Kommunikation verläuft bis jetzt super. Auch kurzfristige Änderungen wurden schnell noch von Ihnen umgeplant, bei meinem letzten Änderungswunsch (versetzen des Kamins) kam dann der freundliche Hinweis dass dies dann jetzt die letzte mögliche Änderung sei da die Deckenelemente in die Fertigung gingen.
Wir haben uns auch für eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher entschieden. Der Wunsch kam von mit da ich gerne nahezu Unabhängig von Energielieferanten sein möchte.

Derzeit werden durch den Tiefbauer die Bodenarbeiten ausgeführt, dafür sind wir verantwortlich und in der 2. August-Woche soll von Kern die Bodenplatte gegossen werden.
 
11ant

11ant

Wir sind beide nicht vom Fach und eher "sicherheitsorientiert", daher möchten wir auf einen verlässlichen (--> "größeren"?) Anbieter setzen, der schon viele Häuser erfoglreich gebaut hat und so schnell nicht vom Markt verschwinden wird.
Auf dieses Anforderungsprofil matchen gerade die (oft vom Gründersohn) inhabergeführten regional verwurzelten Baugeschäfte hervorragend.
Architekt mit Einzelvergabe erscheint uns in Sachen Koordinierung aufwändig,
Nur wenn man die Einzelvergabe selbst übernimmt - wovon ich abrate, weil sich der Architekt gerade da bezahlt macht.
 
K1300S

K1300S

Ich würde auch zustimmen, dass größere Anbieter hier keineswegs unbedingt besser sind - und wenn die Leute wissen, was sie tun auch nicht sicherer. Dass es in der Vergangenheit auch mindestens einen sehr sehr großen Anbieter "erwischt" hat, ist hoffentlich bekannt.

Da ich annehme, dass Ihr mitten im Ruhrgebiet bauen wollt, könnte ich Dir dort ein nach meiner Überzeugung grundsolides und höchst anspruchsvolles Bauunternehmen mit extrem fairer Preisgestaltung empfehlen, sofern es für Dich kein Problem darstellt, dass der Chef eher der schwarzgelben Fraktion anhängt. Ich möchte an der Stelle auch erwähnen, dass räumliche Nähe zur Baustelle ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich habe einige Kollegen, die mit Viebrockhaus gebaut haben, und alle sind zufrieden und würden es wieder tun Zu Kern fällt mir nur ein, dass es hier mal User gab, die Probleme mit Wassereintritt aufgrund des Wandaufbaus, den Kern nutzt, hatten.
 
Y

Ybias78

Auch wenn dein Bild (Vorort Dortmund) nicht gerade zu Antwort animiert Eine Sache.
Kfw40+ erfordert Photovoltaik Anlage und Batterie. Ist wohl die einzige Konstellation von kfw40 auf kfw40+ wo sich die Batterie lohnt. Achte aber auf die kosten. Bei mir (FIBAV) kostet die Photovoltaik Anlage (3kwp) und die Batterie (2,5kwp ca.) an die 20t€. Dafür bekommst du eine viel größere Anlage. Deswegen evtl. extern vergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
12.05.2020KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur" Beiträge: 19
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
20.01.2020Hausbau im Raum Köln/Bonn Beiträge: 14

Oben