Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Irgendwo war aber auch schon die Rede von ca. 40 Übernachtungsgästen pro Jahr.

Und, die letzten Beispiele hatte nicht gerade große Hauswirtschaftsraum/Technik-Räume. Die bieten kaum Stauraum, selbst Waschmaschine/Trockner können da schon schwierig werden.
Ich erinnere mich.

Da passen die Häuser nicht zum Wunschhaus, sondern nur der Katalogpreis zum Wunschbudget, weil Haus und Budget nicht zusammenkommen.
Der Hauspreis allerdings ist außerhalb des Kataloges eine Unbekannte
 
H

hemali2003

Ich denke, es geht schon mit dem Budget. Aber dann muss Euch bewusst sein, dass kein Schnick schnack drin ist. Das Doppelcarport sehe ich da jetzt nicht unbedingt...
Ich habe gelernt, dass unsere Ansprüche eher klein sind (wobei wir nicht das Gefühl haben, auf etwas verzichten zu müssen). Viele legen locker 100.000 Euro darauf für Dinge, die uns nicht wichtig waren, für sie aber unabdingbar erscheinen.
Man hat zu Beginn wirklich nicht den Überblick, welche Optionen und Aufpreise einen während des Hausbaus so erwarten. Ich hab echt großzügig Puffer eingeplant und dennoch lag meine Schätzung oft unter dem tatsächlich aufgerufenen Preis. Ein Laie hat einfach kein Gefühl für das Preisgefüge.

Und "machen wir später" gestaltet sich in vielen Fällen sicher schwierig, weil man unter der Last einer Baufinanzierung aus dem laufenden Gehalt nicht mal eben 15.000 Euro locker machen kann.
 
Y

ypg

Natürlich funktioniert es, günstig zu bauen.
Wer rechnen kann:
Ein 120qm-Haus (2Kinderzimmers, 1Gast, 1SZ) kann auch 180000 kosten,
Ein 109qm-Haus (ohne Gast) kann 165000 kosten.

Der TE aber möchte ein 6! Schlafzimmer Haus.

Und sucht sich einen Billigheimer aus, wo nicht alles inklusive ist, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Wenn ein @Nordlys mir sagt, dass er alle Kosten überschlagen hat und für x,y und z nur so und so viel zahlen muss, dann kann man davon ausgehen, dass er Kosten x,y und z eingeplant hat.

Wenn der TE aber mit Baunebenkosten kommt, die vor 4 Jahren fürs einfachste Land galten, noch dazu den Preis eines Hauses, der vom Internet/Postleitzahlsystem rausgespuckt wird, dann sehe ich, dass x,y und z überhaupt nicht mit kalkuliert werden.
Die Zahlen stehen alle hier im Forum, man muss nur mal schauen.
 
C

chbest

Kapitänsgaube. Das kostet alles Aufpreis.
Die ist tatsächlich im Preis inklusive.

mal ist es ein Bungalow
Die sind raus, seit ich erfahren habe, was die Geschossflächenzahl bedeutet und das es teurer wird einen Bungalow zu bauen.

dann eine Stadtvilla
Auch die ist auf Grund des höheren Preises draußen.

Irgendwie sehe ich da mindestens eine 3, vielleicht auch eine 4 vorne bei dem Raumprogramm inkl. Grundstück.
Eine 3 vorne könnten wir noch stemmen, eine 4 wäre definitiv zu viel.

Der TE aber möchte ein 6! Schlafzimmer Haus.
Eigentlich sollten es nur 5 sein.

noch dazu den Preis eines Hauses, der vom Internet/Postleitzahlsystem rausgespuckt wird
Die Zahlen von Town & Country sind ein Angebot direkt vom Planer gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben