Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12?_params=Array der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chbest

Wenn ihr diesen Luxus wollt, gut. Wenn ihr eine wie auch immer geartete Rendite erwartet, fallt ihr auf den Hosenboden.
Zu dem Ergebnis kommen wir so langsam aber sicher auch. Für den oben genannten Quotienten vergleiche ich eine 100 m² Wohnung, auf die wir uns gerade beworben habe und das Raumwunder 100 zzgl. Nebenkosten. Die Jahreskaltmiete liegt bei 12.600. Das Raumwunder 90 werden wir nach meinen noch unvollständigen Rechnungen für 297.757 € bauen können. Ergibt für den Quotienten von oben eine 23,6. Das deutet schon darauf hin, dass es tendenziell teuer ist zu bauen.

Meine zusätzliche Milchmädchenrechnung sah folgender Maßen aus. Ich habe einfach mal die Miete kumuliert habe, die wir zahlen werden. Vereinfacht habe ich pro Person im Haushalt 20 m² angenommen und den gegenwärtigen Mietpreis. Geburt der nächsten Kinder und Auszug habe ich auch in das Modell eingerechnet. Damit komme ich auf eine kummulierte Miete von 393.600 € bis zum Jahr 2073. Schon allein die Anschaffungskosten und Zinsen vom Raumwunder 90 liegen bei 357.309 €. Das vielleicht in den nächsten 56 Jahren noch mal eine Heizung kaputt geht oder andere Dinge ersetzt werden müssen, ist nicht ganz auszuschließen. Was die Kosten tatsächlich sind, ist schwer zu sagen, aber eine Faustformel ist anscheinend 1 Euro / m² im Monat. Damit komme ich auf kummulierte Kosten von 418.869 €. Fehlende Flexibilität und Risiken sind dabei noch nicht eingepreist.

Zum Vorteil des Hauses sprechen sicherlich noch die Inflation und die Tatsache, dass man im Alter nicht in eine 40 m² Wohnung ziehen würde, selbst wenn die ausreichend Platz bieten würde. Dafür ist für eine lange Zeit (während 3 Kinder zu Hause leben) eine Mietwohnung eingeplant, die größer als das Haus ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir werden die nächsten Jahre zur Miete wohnen und vielleicht die Rechnung dann noch einmal aufmachen.

Vielen Dank für eure Beiträge in diesem und dem anderen Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben