Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11?_params=Array der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chbest

(außer du bist so ein WLAN-Verfechter).
Ich bin ein Verfechter des Kupfers.

Habt ihr schon Kinder? Unser Kurzer besteht fest auf seinen Sandmann und Yakari danach
Bei uns gibt es Feuerwehrman Sam oder Conny per YouTube.

Generell würde ich Fußbodenheizung nicht nur fürs Bad überlegen, auch wenn vielleicht erst mal teurer. Aber insgesamt kann die Heizung mit geringerer Vorlauftemperatur betrieben werden. Zusätzlich kann wichtiger Stellplatz in den relativ klein geplanten Räumen gewonnen werden
Das sind schon interessante Punkte. Allerdings haben wir derzeit eine Fußbodenheizung und finden es nicht sonderlich prickelnd, dass wir 3 Stunden warten müssen, bevor die Räume aufheizen. Vielleicht müssten wir besser organisiert sein, aber nun ja.
 
C

chbest

Sodele, ich bin derzeit ernsthaft am Überlegen, ob wir weiter zur Miete wohnen oder bauen werden. Zunächst einmal habe ich einen interessanten Artikel dazu gelesen, der folgendes Kriterium definiert:

Teilen Sie den angebotenen Kaufpreis durch die Jahreskaltmiete für die Immobilie. Als Faustregel gilt dann: Bis zum Faktor 20 sind die Kaufpreise im Vergleich zur Miete relativ günstig, ab 25 relativ teuer.

Bei uns wird ein neues Haus von dem lokalen Anbieter AMR mit 107 m² für 292.400 Euro angeboten. Ein Haus zur Miete im gleichen Stadtviertel mit 105 m² kostet 900 Euro pro Monat, was 10.800 Euro Jahreskaltmiete sind. Der Faktor, der dabei herauskommt, ist 27. Laut dem Artikel in der Finanztip entspricht dies einem teurem Preis und damit einer recht geringen Rendite.

Was haltet ihr von dem Faktor? Ich werde gleich mal auch hier im Forum weiterlesen, was übers Bauen vs. mieten geschrieben wird.
 
C

chbest

Ein neuwertiges Haus mit 120 m² wird bei uns gerade für 1065 Euro angeboten. Es gibt noch weitere Häuser mit ähnlicher Quadratmeterzahl und Kaltmiete. Die Miete entspricht einer Jahreskaltmiete von 12.780. Wenn ich unseren geschätzten Hauspreis von 250.000 Euro dadurch teile, bekomme ich einen Faktor 19,5. Das wiederum bedeutet, dass es sich doch tendenziell lohnen würde.
 
Y

ypg

Mach Deine Hausaufgaben: was kostet was und wie viel ?
Was ist der Bedarf (Eurer realistischen Familie).
Was unterscheidet Katalogpreis mit dem, was man letztendlich bezahlen muss?
Was gehört in die Baunebenkosten?

Und zu gutem Schluss den Tipp: Finger weg vom Rädchen der Fußbodenheizung: wenns einmal läuft, dann bleibt die so. Da wird nichts rumgedreht, dann gibt es auch kein Ärger mit ihr. Das nennt man Komfort

Und Finger weg von dieser Baufirma.
 
kbt09

kbt09

Wg. Fußbodenheizung kann ich Yvonne nur zustimmen. Wohlfühltemperatur für jeden Raum und dann Finger weg. Ich habe seit meinem Umzug von einer Wohnung mit Heizkörpern in die aktuelle Wohnung mit Fußbodenheizung nur noch ca. 75% der Heizkosten, die ich vorher hatte. Da ich die Hausabrechnungen sowohl vom vorherigen Mietshaus als auch vom jetzigen mache, kann ich denselben Effekt bei meinem Nachbar feststellen, der auch entsprechend umgezogen ist. Beide Häuser werden mit relativ gleich alten Gasbrennwertthermen geheizt.
 
C

chand1986

Zum Hausbau ist zu sagen: Nur unter speziellen Bedingungen kann der irgendeine Rendite generieren.

Da du das Wort Rendite in den Mund genommen hast: Dafür sind EFHs nicht gedacht. Sie sind Luxus, keine Kapitalanlagen.

Wenn ihr diesen Luxus wollt, gut. Wenn ihr eine wie auch immer geartete Rendite erwartet, fallt ihr auf den Hosenboden.

Miete "sparen" tut man nur, wenn Schuldenfreiheit und kein Investitionsstau im Haus kombiniert sind. Wenn man 20 oder 30 Jahre abzahlt, rutscht man vom Kredit direkt in die Nachschusspflicht für die ersten Reparaturen/Ausbesserungen am Haus.

Außerdem bitte immer bedenken, dass Einfamilienhaus + Finanzierung gut gehen, wenn man sicher ist, sich nicht beruflich ( und damit evtl räumlich ) verändern zu wollen oder müssen.
Gibt man erst die Flexibilität ab und braucht sie dann, steht man spätestens dann nackig in den Möhren, wenn das Haus nicht gut nachgefragt wird.

Von diesen Faktoren halte ich semi-viel. Was man schnell abzahlen kann, steht im Vergleich zur Miete besser da. Ist dann meist kleiner als gewünscht...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben