Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10?_params=Array der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chbest

@Evolith Leider kann ich nicht aus dem Zitat zitieren. Ich hoffe es bleibt trotzdem übersichtlich

Fußbodenheizung Badezimmer 2.000 € Ist das im Gäste WC notwendig?
--> definitiv! Wie willst du da sonst Wärme rein bekommen? So kleine Zimmer kühlen sehr schnell sehr aus.
Wenn es keine Fußbodenheizung hat, dann wird es dennoch einen Heizkörper bekommen. Der Preis ist für das Upgrade von 'normaler' auf Fußbodenheizung.

Steckdosen 0 € Standard ist ausreichend
--> wage ich wirklich zu bezweifeln. Der Standard liegt meist bei 3 Steckdosen pro Zimmer. Glaub mir das ist mager.
Ich werde es nachlesen. Bei der Besichtigung hat der Berater gesagt, dass die Wohnung dem Standard entspricht und es waren in den Zimmer je sechs Steckdosen, was mehr als genug ist. Ob er das korrekt gesagt hat, weiß ich nicht.

Lautsprecherkabel / Leerrohre 300 € Einfach ins blaue kalkuliert. Hat da jemand Erfahrungswerte?
LAN Dosen 0 € Im Standard enthalten
--> lies da noch mal genau in der Bauleistungsbeschreibung nach was da inkludiert ist. Manchmal rechnen die da nur die reinen Kabel und keine Dosen. Ach und was ist mit TV? Satellit?
Werde ich überprüfen. Fernseher habe ich schon seit 8 Jahren nicht mehr angeschlossen. Allerdings müsste das für den Wiederverkaufswert wohl doch beachtet werden.

Baubegleiter bspw. Verband Privater Bauherren 0 € Wie viel kostet das und sind noch weitere Sachverständige notwendig?
--> wir haben vom Bauherren-Schutzbund einen genommen und würde immer einen empfehlen. Wir haben pro Besuch 300 € gezahlt.
Wie viele Besuche habt in Anspruch genommen, damit ich eine Größenordnung habe?

Nimm die Bauleistungsbeschreibung von Town & Country in die Hand und lies dir ganz genau durch, was wirklich drin ist und was nicht. Am besten holst du dir fachliche Hilfe dazu.
Besten Dank, ich werde beides machen. Am besten werde ich schon mal den Verband Privater Bauherren kontaktieren, um mit denen mein Vorhaben durchzugehen.

Hast Du beim Gespräch mit T und C das Gefühl, auf Augenhöhe zu reden oder beschleicht es Dich da auch, dass sie Dich eher für so nen Dummy halten, den man melken muss?
Er hat mir ein bisschen zu oft gesagt, dass dieses oder jenes ohne Probleme machbar wäre. Das mit den Steckdosen muss ich gleich mal nachschlagen, ob es stimmt, was er gesagt hat.

Der TE hat vor, sehr sparsam zu bauen. Das geht. Aber es braucht Disziplin. Die Verlockungen werden ihm ihr schon gezeigt werden.
Ohja, allein der Erker wirkte so schön beim dem Flair. Und ein Kamin wäre auch nicht schlecht. Und ein Kinderzimmer mehr.

und Eigenkapital gibt es mW nicht.
Eigenkapital gibt es. Die Küche sitz in dem Eigenkapital locker drin.

halbalt ein Drittel
Ich würde mich mal zu halb alt zählen. Bei einem derzeit geschätzten Kreditvolumen von 315 TEuro wären dass 100 TEuro Eigenkapital. So viel ist es dann auch wieder nicht. 10% schaffen wir, 20% werden wir nicht mehr ganz erreichen. Allerdings würde ich 10% gerne als Reserve behalten, falls etwas unvorhergesehenes passiert.
 
C

chbest

Das Eigenkapital wird derweil aufgebaut. Gehalt ist ü4000, davon wird ab jetzt gespart [emoji2]
Also besser noch warten bis die 105 TE auf dem Konto sind? Das ist bei derzeitigem Wachstum erst in 6-7 Jahren so weit.

Falls der lachende Smilie war, weil es jetzt erst gespart wird. Es wird halt seit Ende des Studiums gespart, das noch nicht so lange her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Also besser noch warten bis die 105 TE auf dem Konto sind? Das ist bei derzeitigem Wachstum erst in 6-7 Jahren so weit.

Falls der lachende Smilie war, weil es jetzt erst gespart wird. Es wird halt seit Ende des Studiums gespart, das noch nicht so lange her ist.
Der Smickey ist ein freuender Smickey

Aber mal ehrlich: keiner kann sich kurz nach der Ausbildung ein Haus leisten - die meisten haben erst mal ein Jahrzehnt gespart, ja.

Weil es ansonsten selten funktioniert.

Und ich kann an Deiner Beratungsresistenz erkennen, dass da noch viel Lebensstudium gebraucht wird
 
E

Evolith

Steckdosen: Verlass dich nur auf das, was schwarz auf weiß in der Bauleistungsbeschreibung steht. Und schau, dass du in Wohnzimmer, Küche und Hauswirtschaftsraum deutlich mehr hast. Auch mit Netzwerkdosen nicht geizen (außer du bist so ein WLAN-Verfechter). Wir haben allein im Wohnzimmer 4 Dosen und in jedem Kinderzimmer eine Doppeldose.
SattelitenTV: Ich würde zumindest die Kabel und Dosen legen lassen. Ob du gleich eine Schüssel anschließt, sei mal dir überlassen. Habt ihr schon Kinder? Unser Kurzer besteht fest auf seinen Sandmann und Yakari danach und ich mittlerweile auf meine "Die Babystation".

Jung bauen: Haben wir auch gemacht. Ich bin 30. Hat den Vorteil, man kann nach dem Abzahlen noch bisschen was ansparen und dann in der Rente schön dekadent leben.
 
kbt09

kbt09

Steckdosen .. in der Küche einrechnen, dass Heißgeräte (Backofen, Dampfgarer, Kochfeld etc.) sowie GSP in aller Regel über eigens abgesicherte Steckdosen angeschlossen werden sollten.

Generell würde ich Fußbodenheizung nicht nur fürs Bad überlegen, auch wenn vielleicht erst mal teurer. Aber insgesamt kann die Heizung mit geringerer Vorlauftemperatur betrieben werden. Zusätzlich kann wichtiger Stellplatz in den relativ klein geplanten Räumen gewonnen werden, weil man nicht auf die Heizkörper Rücksicht nehmen muss. Auch für die Küchenplanung oft vereinfachend .. oder den Stellplatz vom Sofa (soll ja dann nicht dick und fett vorm Heizkörper stehen).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben