Passende Dachziegel für DB 703 - Wer hat eine Empfehlung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Judyyy

Judyyy

Hallo allerseits,

bei den Fenstern möchten wir nun gerne von RAL 7016 auf DB 703 umschwenken.
Nun frage ich mich, ob ich die geplanten matt Anthraziten Dachziegel auch ändern sollte, damit es ein stimmiges Gesamtbild abgibt.

So leicht scheint die Suche nach passenden Dachziegeln aber gar nicht zu sein.
Stand vielleicht schon jemand vor der gleichen Entscheidung und hat vielleicht eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus.


Mit besten Grüßen
Judyyy
 
11ant

11ant

bei den Fenstern möchten wir nun gerne von RAL 7016 auf DB 703 umschwenken.
Nun frage ich mich, ob ich die geplanten matt Anthraziten Dachziegel auch ändern sollte, damit es ein stimmiges Gesamtbild abgibt.
Grundsätzlich hat ja schon RAL einen geringeren Verbindlichkeitsgrad als Pantone, und viele Färbungen haben vor ihrem RAL-Farbton nicht von ungefähr das Wörtchen "ähnlich" stehen - teils weil sie nur ähnlich (aber zumindest gleichbleibend) sind, teils aber auch wegen einiger Streubreite des genauen Farbtons im Produktionsverfahren, wo eine nächste Charge schon deutlich anders ausfallen kann.

Insofern denke ich, daß man sich vor dem Wunschdenken hüten sollte, eine punktlandungsmäßige Feinabstimmung zwischen Farbtönen eines Fensterrahmens und eines Dachsteines hinzubekommen. Auch Unterschiede in der Tektur im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Lichtsituationen erschweren eine solche Farbtonkoordination. Vor allem dann, wenn zwei Farbtöne einander möglichst ähnlich sein sollen, kann "kippen", welcher der beiden unter welchen Umständen der dunkler wirkende ist.

Sinngemäß wird das so auch für die Abstimmung zwischen Fensterrahmen und Bodenbelägen oder Möbelfronten / Küchenarbeitsplatten gelten. Je näher zwei Farbtöne einander sind, desto eher werden sie umständebedingt mal mehr, mal weniger als eben doch nicht "gleich" zu erkennen sein. Und auch Ziele wie "das Dach einen Tick dunkler als die Fenster" wird man nie so ganz treffen.
 
Judyyy

Judyyy

Ja das eine Punktlandung nahezu unmöglich ist, ist mir auch bewusst. Ich denke, dass ich auch bei den matt Anthraziten Dachziegeln bleiben werde, da sie in matt bei weitem nicht so dunkel sind als mit einer Glasur und die geplante Photovoltaikanlage wird wahrscheinlich auch schwarz.

Das wird wahrscheinlich das beste Gesamtbild abgeben.
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.

Danke für deine Hilfe.


Mit besten Grüßen
Judyyy
 
W

world-e

Wir haben auch Fenster, Haustür, Garagentor- und -Tür in DB703. Die Dachpfannen sind granitfarben von Braas. Uns gefällt die Farbkombi. DB703 ist eh schwierig, da jeder Hersteller einen anderen Glimmeranteil in der Farbe hat. So gibt es bei uns Unterschiede zwischen Haustür, Garagentor und Fenster, da sie von unterschiedlichen Herstellern sind. Finde ich aber nicht tragische, da sie nicht direkt nebeneinander sind. Die Farbe von dem Dachgesimst muss ja auch bestimmt werden. Ich finde, man kann verschiedene Grautöne gut mischen.
 
D

dirkm

Zu DB703 haben wir folgenden Ziegel ausgesucht: "Jacobi Walther, J11V Altschwarz" - passt recht gut dazu. Ist aber wie alles natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben