Partielle Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Klima im Dachboden nachrüsten

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

derdom

Wir haben uns letztes Jahr ein kleines weh bj 2014 gekauft.
Im EG Wohnzimmer wurde eine Split Klima eingebaut, diese funktioniert super und hatte selbst letztes Jahr bei nahezu 40 Grad keine Probleme, das gesamte EG zuverlässig zu kühlen.
Wir würden jetzt gerne noch das DG angehen. Hier ist uns die Idee gekommen, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Spitzboden zu installieren. Die Decke ist Holz / Rigips. Kernbohrungen zwischen den Sparren möglich.
Zusätzlich könnte über das offene Treppenhaus vielleicht auch ein kleiner Effekt im EG spürbar sein. Evtl wäre es auch gleichzeitig möglich, den Spitzboden zu kühlen und so die kühle Luft in den Schlafräumen zu verteilen?
Würde das so funktionieren oder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt?
Hier noch zwei Grundrisse.
Den Keller würden wir komplett außen vor lassen. Evtl wäre ein Kanal auch über den vorhandenen aber ungenutzten 2. Zug im Kamin im Wohnzimmer/ Esszimmer zu realisieren?
partielle-kwl-klima-im-dachboden-nachruesten-407949-1.png

partielle-kwl-klima-im-dachboden-nachruesten-407949-2.png
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warme Luft steigt nach oben. Also wirst du durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kaum einen Kühleffekt erreichen, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Ich würde eine weitere Klimaanlage im DG verbauen und ja auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für die frische Luft.

Ggf. hast du ja auch Möglichkeiten nicht nur durch das Treppenhaus frische Luft nach unten zu bekommen.
 
D

derdom

Danke für deine Antwort. Ich hatte nicht geplant, mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Luft von unten hoch zu holen. Es ist schon geplant, oben eine zusätzliche Klima zu verbauen. Allerdings wollen wir nicht in jedem Raum ein Innen Gerät. Deshalb der Gedanke, die kühle Luft der Klima oben zu verteilen. Eine Möglichkeit wäre evtl auch, den Spitzboden zu kühlen und die Luft mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu verteilen?
 
D

derdom

Wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an einer Stelle die kühle Luft ansaugt und diese über den Wärmetauscher nach draußen geführt wird, sollte doch die angesaugte Luft mit gekühlt werden.
Nichts anderes passiert doch im Winter mit der geheizten Luft oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das funktioniert im Fall der gekühlten Luft leider nur theoretisch. Die geheizte Luft im Winter wird ja auch ständig wieder nachgeheizt in dem entsprechendem Raum.

So wie ich deine Überlegungen lese, willst du die kältere Luft in die Räume verteilen und das funktioniert dann eben nicht. Die Luft wird sobald diese in dem Raum ist, einen homogenen Zustand mit der schon vorhandenen einnehmen und ggf. über Solarinfiltration direkt wieder auf die Raumtemperatur aufgeheizt.

Also lapidar gesagt: Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kannst du nichts verteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben