Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tassimat

Tassimat

ja, geht so, eine Drittfirma muss trotzdem kommen, um die krummen Fugen an den Übergängen zu erneuern bzw. die Dielen auszutauschen und dann sie neu durchgängig zu verlegen.
Kriegt man das so einfach hin, ohne noch mehr Schaden anzurichten, als das es nützt?

Vielleicht bin ich blind, aber wo ist das auf den Fotos nicht durchgängig verlegt worden?

Vielleicht wäre es eine Option nur den Kork gegen eine bessere Farbe auszutauschen.
 
P

pim1985

Kriegt man das so einfach hin, ohne noch mehr Schaden anzurichten, als das es nützt?

Vielleicht bin ich blind, aber wo ist das auf den Fotos nicht durchgängig verlegt worden?

Vielleicht wäre es eine Option nur den Kork gegen eine bessere Farbe auszutauschen.
In allen Türbereichen sind Korkfugen zu sehen. Obwohl ich die Korkfugen grottenhässlich finde, jedoch laut Parkettleger notwendig, dürfen die doch nicht krumm geschnitten sein. Eine Korkfuge ist z.B. an der linken Ecke 1,7 cm, an der rechten Ecke 0,8 cm. Das steht in keiner DIN-Norm, dass die Korkfugen krumm sein dürfen. Der Vorschlag des Parkettlegers war, alle krummen Fugen zu begradigen. Das bedeutet wiederum, dass sie überall überdimensional groß werden. Es sind insgesamt 7 Kork-Dehnungsfugen. Allesamt sind nicht sauber und ungerade zugeschnitten worden und krumm. Besucher fragten bereits, "ob das so bleibt?". Bei einem Auftrag von knapp 25 TEUR ist das nicht tragbar. Insbesondere die Korkfugen zwischen Fließen und Parkett waren unmöglich. Da ich sie nicht mehr sehen konnte, habe ich es selber repariert (s. Bilder Bad und Gäste-WC). Ich wollte von Anfang an keine Übergangsprofile, aber ich glaube, jetzt ist dies eine gute Lösung. Die anderen Übergänge werden irgendwann später repariert. Ein guter Parkettleger kann heutzutage aus der Mitte eines Zimmers eine Diele ausschneiden und ersetzen. In den anderen Türbereichen sind jeweils eine Diele auszutauschen, in den Bädern wären es jeweils 6 Dielen.

Vorher K.jpeg Nacher IMG-7848.jpg
 
A

AllThumbs

Sieht deutlich besser und gewollt aus!
Echt Wahnsinn wie krumm und schief die angrenzenden Dielen vom Parkettleger zugeschnitten wurden. Der hat ja scheinbar nichtmal eine Kreissäge genommen, sondern frei Hand mit der Stichsäge angesetzt o_O
 
S

SoL

So etwa sah mein Versuch in der ersten eigenen Wohnung aus. Keinerlei Vorerfahrungen, keinerlei Ratgeber gelesen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben