Sehr unsaubere Parkettleger-Arbeit - Nachbesserung nicht möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

pim1985

Wenn dein Schreibstil sich in deinem Umgang mit Handwerkern widerspiegelt, landest du vermutlich auf deren "schwarzer Liste" und darst es selbst oder für viel höheres Schmerzensgeld machen. Meine Meinung.
Und was stört dich daran? Du bist wahrscheinlich selbst Handwerker und hast eventuell massive Probleme, wenn sich die Kunden bei Schlechtleistung beschweren. Der Kunde ist König. Ansonsten gibt es genug Berufe ohne Kundenkontakt.
 
P

pim1985

Das kannst Du ihm gerne in Rechnung stellen, aber er darf die Rechnung dann auch ignorieren. Für Mängelfeststellung und Beseitigung gibt es entsprechende Regeln. Bevor Du Dich verrennst, würde ich mich erstmal in der Richtung beraten lassen. Was sagst denn der Baugutachter? Ist der sachverständig?
Alles was er getan hat, war mit mir nicht abgesprochen. Außerdem widerspricht er sich selbst, es wurde ein Zimmer ohne Korkfugen durchgängig verlegt. Und ja, ich habe schon mit anderen Fachleuten gesprochen.
 
M

Myrna_Loy

Alles was er getan hat, war mit mir nicht abgesprochen. Außerdem widerspricht er sich selbst, es wurde ein Zimmer ohne Korkfugen durchgängig verlegt. Und ja, ich habe schon mit anderen Fachleuten gesprochen.
Noch einmal, Du kannst nicht einfach ein anderes Unternehmen auf seine Rechnung beauftragen oder die Rechnung kürzen. Du hast doch geschrieben, dass du im Bauherren-Schutzbund bist, dann wende Dich doch erst einmal an die.
 
P

pim1985

Noch einmal, Du kannst nicht einfach ein anderes Unternehmen auf seine Rechnung beauftragen oder die Rechnung kürzen. Du hast doch geschrieben, dass du im Bauherren-Schutzbund bist, dann wende Dich doch erst einmal an die.
Es versteht sich, dass ich vorher alles rechtlich und fachlich absichere und nicht einfach zu einem anderen Unternehmen gehe. Aber ich kenne schon seinen Standpunkt und weiß genau, dass er mit Händen und Füßen dagegen kämpft. Wie gesagt, er kann es nicht anders, er verwendet eine veraltete Methode.
 
M

Myrna_Loy

Es versteht sich, dass ich vorher alles rechtlich und fachlich absichere und nicht einfach zu einem anderen Unternehmen gehe. Aber ich kenne schon seinen Standpunkt und weiß genau, dass er mit Händen und Füßen dagegen kämpft. Wie gesagt, er kann es nicht anders, er verwendet eine veraltete Methode.
Ich versteh nicht, wie Du darauf kommst, dass der Parkettleger eine veraltete Methode benutzt. Die generelle Empfehlung für verklebtes Echtholzparkett ist mindestens 2 mm pro verlegtem Meter Boden. Sind Deine Räume alle kleiner als 4 Meter? Und Kork entspricht auch definitiv dem Stand der Technik für Dehnungsfugen. Acryl löst sich zB viel leichter an den Kanten.
Ich versteh ja, dass Du unzufrieden bist, weil Du Dir etwas anderes vorgestellt hast und Dir von anderer Seite erzählt wird, dass es auch anders geht - aber es ist halt nur anders und nicht der neueste Goldstandard.
Lass Dich rechtlich beraten und nimm mal den Dampf raus.
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Dutzend Fußböden im Auftrag und in Bauherrenvertretung nach Neuverlegung abgenommen, aber das was Du da als allerschlimmsten Pfusch beschreibst ist (abgesehen von den Fußleisten) der normale Standard. Ich muss sogar sagen, dass die Verarbeitung der Korkfuge selber erstaunlich sauber ist. Da habe ich schon ganz anderes gesehen, was noch als akzeptabel durchging.
 
OWLer

OWLer

Und was stört dich daran? Du bist wahrscheinlich selbst Handwerker und hast eventuell massive Probleme, wenn sich die Kunden bei Schlechtleistung beschweren.
Die ganze Art der Kommunikation, die hier an den Tag gelegt wird. Ich fühle mich z.B. persönlich angegriffen, dass ich Korkfugen schön finde, wenn ich mir diesen Thread durchlese. Ich möchte keine Acrylfugen (besonders keine schmalen) haben, da der cm zum Wandabschluss technisch so vorgesehen ist und ich mich damit sicherer fühle, dass das Parkett auch liegen bleibt.

Lösungsorientiertheit würde dem Sachverhalt gut tun. Wenn man die Ausführung nicht spezifiziert bekommt man den Stand der Technik. Der Stand der Technik ist höchstens an der übergepinselten Fußleiste nicht erfüllt. Wenn vor Beauftragung für mehrere tausende Euro man sich nicht über die Details mit dem Handwerker austauscht, dann weiß ich auch nicht mehr. Selbst Pinterest-Fotos hätten doch schon zur Klärung beigetragen.

Aber ja nu, wenn das jetzt das größte Problem am Bau ist, ist doch alles super. Das mal Klagen auf höchstem Niveau.

Der Kunde ist König. Ansonsten gibt es genug Berufe ohne Kundenkontakt.
Erstmal sind wir alle nur Menschen und selbst die Monarchie muss sich heute Gesetzen und (gesellschaftlichen) Normen beugen. Und tatsächlich habe ich keinen Kundenkontakt und kann anscheinend ziemlich froh drüber sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben