Parkett-Wohnfläche - Grundfläche - was zählt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peter Silie

Hallo Hausbau-Forum Mitglieder,

wenn ich 120qm Wohnfläche habe, benötige ich doch auch 120 qm Parkett, natürlich inklusive Verschnitt, oder liege ich hier falsch?
Ist ja die Grundfläche ausschlaggebend oder?

Danke für eure Ratschläge!
 
S

Scout

Kommt drauf an nach welcher Norm/Verordnung deine "Wohnfläche" berechnet wurde. Die anteiligen 50% WF von deiner Terrasse etwa wirst du kaum mit Parkett belegen wollen. Aber den Teil unter deiner Treppe, der keine 100 cm Höhe aufweist und somit oft nicht in die WF miteingeht, den solltest du besser nicht aussparen, denn so ein "Loch" schaut schon blöd aus...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Peter.
Wenn ich nun antworte "Du hast Recht", dann ist das dennoch mit Vorsicht zu genießen. Nicht, weil ICH das schreibe (und keine Ahnung hätte), sondern es kommt darauf an, ob Abzugsflächen (wie Wände etc.) schon abgezogen oder kleinere Heizkörpernischen (die ebenfalls belegt werden) berücksichtigt wurden. Weiterhin kommt es auf die Raumgeometrie an, ob die Türen (damit die Türzarge) nach innen oder nach außen zeigen.
Und letztendlich, um Dich vollends zu verwirren, muss das Parkettmaß berücksichtigt werden. Es ist wegen des erforderlichen Verschnitts schon wichtig und entscheidend, ob man Langdielen oder ein Mosaikparkett mit Würfelmuster verlegen will.
Lösung:
Jeder Raum muss einzeln ausgemessen, damit ein Aufmaß erstellt werden. Das muss man nicht, ggf. erspart man sich aber den Weg zum Parketthändler, um entweder Material nachzuordern - oder eben zurück zu geben. Beides ist unangenehm und kann durch das Flächenaufmaß jeden Raumes verhindert werden!
Viel Erfolg: KlaRa
 
P

Peter Silie

Hallo Peter.
Wenn ich nun antworte "Du hast Recht", dann ist das dennoch mit Vorsicht zu genießen. Nicht, weil ICH das schreibe (und keine Ahnung hätte), sondern es kommt darauf an, ob Abzugsflächen (wie Wände etc.) schon abgezogen oder kleinere Heizkörpernischen (die ebenfalls belegt werden) berücksichtigt wurden. Weiterhin kommt es auf die Raumgeometrie an, ob die Türen (damit die Türzarge) nach innen oder nach außen zeigen.
Und letztendlich, um Dich vollends zu verwirren, muss das Parkettmaß berücksichtigt werden. Es ist wegen des erforderlichen Verschnitts schon wichtig und entscheidend, ob man Langdielen oder ein Mosaikparkett mit Würfelmuster verlegen will.
Lösung:
Jeder Raum muss einzeln ausgemessen, damit ein Aufmaß erstellt werden. Das muss man nicht, ggf. erspart man sich aber den Weg zum Parketthändler, um entweder Material nachzuordern - oder eben zurück zu geben. Beides ist unangenehm und kann durch das Flächenaufmaß jeden Raumes verhindert werden!
Viel Erfolg: KlaRa
zu spät

Aber danke für die Info. Wir haben unten 70 und oben 50 qm, weshalb ich davon ausgehen dass oben alle Schrägen und Nischen rausgerechnet wurden. Mal gucken was passiert.
 
S

Smialbuddler

Es kommt auch ganz stark auf die Raumgrößen an... wir haben einen sehr verwinkelten Altbau mit schiefen Wänden und haben im Endeffekt vor der Bestellung wie bei Fliesen einen kompletten Verlegeplan gezeichnet, wie wir die 190cm langen Dielen am besten verteilen, um Verschnitt zu minimieren und ein schönes Gesamtbild zu haben (durchlaufend etc.). Das war echtes Tetris.

War auch beim Verlegen sehr praktisch, an jedes abgesägte Ende wurde die Nummer geschrieben und man wusste, wo man es wieder braucht. Viel Aufwand, aber minimaler Verschnitt und entspannte Verlegung bei absolut suboptimalen Raumbedingungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben