Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

aero2016

Andererseits steht es wiederum in einem absolut ebenbürtigen Verhältnis dazu, Markenware von einem Fachfremden verarbeiten zu lassen. Die Ware hat meines Erachtens dabei sichtbar gelitten, Kanten sehen bestoßen aus wie "stonewashed". Ein Schleifen, daß sich ja schließlich kratzertief vorarbeiten müßte, grenzt schon an "flächiges Fräsen" und dessen Ergebnis spult in meinem Kopfkino einen Gruselfilm ab, wenn ich mir vorstelle, daß das wieder von den gleichen Narrenhänden erledigt wird. Wie weit hier das Nachbessern "erstinstanzlich" hingenommen werden müßte, vermag ich verbraucherrechtlich nicht zu beurteilen, erwarte davon jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich würde mir wünschen, es käme einmal zu einem Präzedenzurteil gegen das Verarbeiten hochwertiger Waren durch Un- oder Angelernte, denn es entwickelt sich ja zu einer Seuche: Fälle von Markenklinkern, die von angelernten Steineversetzern gemauert und von "Estrich-Achmeds" (Danke @Nordlys für dieses schöne Wort) verfugt wurden, dürfen wir hier ja relativ regelmäßig bestaunen; aktuell geht es diese Woche in einem anderen Thread um Fenster von einem Markenhersteller, die unsachgemäß zusammengefügt und "eingebaut" wurden - so wie es ebenfalls in Mode zu sein scheint.

Dieses in seiner Bauleistungsbeschreibung ein Markenprodukt zum Anschein eines Qualitätsniveaus Mißbrauchen und es dann bei der Verarbeitung zu verhunzen (wir erinnern uns aus dem Matheunterricht: ein Produkt ist schlecht, auch wenn nur einer seiner Faktoren schlecht ist) muß endlich vom Nimbus eines Kavaliersdeliktes befreit werden !
Im Grunde hast du natürlich recht. Nur... sofern Fußbodenheizung verlegt ist, dürfte das Parkett mit Flexkleber verklebt sein. Und das bekommst Du kaum wieder raus.
 
11ant

11ant

Nur... sofern Fußbodenheizung verlegt ist, dürfte das Parkett mit Flexkleber verklebt sein. Und das bekommst Du kaum wieder raus.
Ja und ? - das ist nun einmal bei fest eingebauten Dingen so, daß die teuer wieder rausgehen. Das muß man eben vorher bedenken und als gewerblicher Verarbeiter von hochwertigen Dingen nicht daran "sparen" wollen, nur die Lohnkosten mangelhaft qualifizierter Leute haben zu wollen. Geht´s nach hinten los, gehört diese gerechte Strafe zum "unternehmerischen" Risiko.
 
B

bleibt_alles

Wir haben auch Bembe Parkett in unserem Haus, Bembe verkauft nie das Parkett allein, nur inkl. Verlegung. D.h. die Verlegung bei dir erfolgte durch Bembe Mitarbeiter. Wie mit dem Parkett auf der Baustelle umgegangen wurde, ist schon Sauerei. Bei uns wurde das Parkett abgeklebt. Ansonsten sieht das Parkett auf den Bildern erst mal schmutzig aus, nach der Reinigung sieht es bestimmt besser aus. Bei uns sieht die Verlegung ähnlich aus.
 
montessalet

montessalet

Die Diskussion bringt doch nichts: Fakt ist, dass der Parkett hinüber ist - weil er nicht abgedeckt wurde. Wenn derjenige gefunden ist, der den Parkett hätte abdecken sollen, es aber nicht gemacht hat, dann ist auch der gefunden, der das in Ordnung zu bringen hat (mit Arbeit und/oder Geld).
Akzeptieren würde ich so etwas nie und nimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben