Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
delilah26

delilah26

Bitte noch 1-2 Übersichtsaufnahmen liefern. Parkett ohne Versatz kenne ich nicht und ist (außer der Hersteller gibt es frei) nicht fachgerecht. Der optische Eindruck dem Bildern nach ist abgenutzt.

Ich würde die Abnahme des Parkett verweigern.
Danke dir für die Antwort! Den abgenutzten Eindruck habe ich auch. es handelt sich um Mosaikparkett im Parallel-Verbund, angeblich braucht man es laut dem Verleger keinen Versatz. Der war aus Rumänien und sprach leider nur Englisch.

Habe noch ein Bild von oben, sowie eines vom Hersteller beigefügt, um die Größenverhältnisse besser einschätzen zu können.

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309749-1.png

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309749-2.png
 
delilah26

delilah26

Nie und nimmer würde ich das akzeptieren - das kriegt man mit Augenbinde ja besser hin. Da würde ich hartnäckig bleiben an deiner Stelle - entweder komplett neu oder mind. 80% der Kosten (?) erlassen.
Danke für deine Antwort! Im Vergleich zum Bild des Herstellers sieht es einfach nicht schön aus. So „unsauber“ halt.
parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309750-1.png


Der Bauträger ist aber der festen Überzeugung, das passt schon so, wie es jetzt aussieht und gleicht 1:1 dem Hersteller-Bild hahah
 
11ant

11ant

Ich bin kein Profi und weis nicht, ob das normal ist.
Da findest Du Dich in bester Gesellschaft, nämlich
von einer „nicht-fachkundigen“ Person
die das ja wohl verlegt hat.

dass es an manchen Stellen „unsauber“ gearbeitet aussieht und manche Ecken etwas abgerieben aussehen.
Verschlissener als von zehn Jahren Kneipenbesuchern, würde ich sagen.

Früher sagte man "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" - offenbar haben sie ihr Tätigkeitsgebiet nun auch auf Böden erweitert.

So habe ich Markenware noch nie gesehen. Ich habe keinerlei Talent für so´was und bilde mir dennoch ein, das hätte ich selbst bei Schummerlicht schöner geschafft.

überall Steinchen, Sand, Dreck und tausende Kratzer. Ich habe Mühe, cool zu bleiben. Trotz 2 maliger Ermahnung an den Bauträger wurde der Parkett nicht abgedeckt.
Selbst englischer Dreck in Rumänien macht Kratzer, das weiß man über alle Sprachbarrieren hinweg, daß da nur Abdecken geholfen hätte. Aber gut, das muß jetzt komplett raus, dann sind die Kratzer egal.

Der Bauträger ist aber der festen Überzeugung, das passt schon so, wie es jetzt aussieht und gleicht 1:1 dem Hersteller-Bild hahah
Das soll er mal unterschreiben, daß das auf seine Kosten jemand in eben diesen Zustand ändert. Mit "Bauträger" meinst Du wohl einen BauUnternehmer, sonst hättest Du da jetzt noch garnichts zu suchen (?)

Klare Kiste: Abnahme verweigern.
 
delilah26

delilah26

Mach mal bitte ein Bild, wo man mal einen Gesamtüberblick bekommt.
So auf den Fotos sieht es jedenfalls ordentlich abgenutzt aus...
Habe vorhin noch ein Bild von weiter weg gemacht. Aber da sieht man es leider null. Von dort wirkt es oberflächlich und auf den ersten Blick ggf. gut gemacht. Wenn man allerdings genauer hinsieht, entstehen dann die ursprünglich geposteten Bilder.

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309756-1.jpeg
 
delilah26

delilah26

Da findest Du Dich in bester Gesellschaft, nämlich

die das ja wohl verlegt hat.


Verschlissener als von zehn Jahren Kneipenbesuchern, würde ich sagen.

Früher sagte man "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" - offenbar haben sie ihr Tätigkeitsgebiet nun auch auf Böden erweitert.

So habe ich Markenware noch nie gesehen. Ich habe keinerlei Talent für so´was und bilde mir dennoch ein, das hätte ich selbst bei Schummerlicht schöner geschafft.


Selbst englischer Dreck in Rumänien macht Kratzer, das weiß man über alle Sprachbarrieren hinweg, daß da nur Abdecken geholfen hätte. Aber gut, das muß jetzt komplett raus, dann sind die Kratzer egal.


Das soll er mal unterschreiben, daß das auf seine Kosten jemand in eben diesen Zustand ändert. Mit "Bauträger" meinst Du wohl einen BauUnternehmer, sonst hättest Du da jetzt noch garnichts zu suchen (?)

Klare Kiste: Abnahme verweigern.

Danke für deine Antwort, musste trotz der misslichen Lage ein paar mal echt schmunzeln!

Ich meine schon einen Bauträger! Aber der Notar sagte mir zu, ich dürfe dort hin, da es mein „Eigentum“ ist und um mich nach dem Baufortschritt zu erkundigen, dürfe ich dort hin, wenn offen ist.

Von weiter weg sieht es oberflächlich vielleicht in Ordnung aus, aber wenn man genauer hinsieht, offenbart sich das Grauen dann.

Neben den unschönen Fugen eben auch Kratzer. Und die werden bis Freitag wohl noch mehr. So sah es gestern noch exemplarisch aus:

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309764-4.png

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309764-1.png


parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309764-2.png

parkett-unsauber-verlegt-sachmangel-oder-toleranz-309764-3.png


Unter diesen Umständen werde ich auf jeden Fall erst mal Nachbesserung fordern, sofern das möglich ist!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
09.12.2017Fetter Kratzer nach Fenstereinbau festgestellt, Transportschaden? Beiträge: 23
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
31.01.2016Kratzer Aluleiste Terrassentür Beiträge: 15
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
30.08.2019Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? Beiträge: 12
26.01.2021Grundbucheintrag vom Bauträger löschen Beiträge: 18
26.04.2021Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? Beiträge: 16
27.06.2020Gewerke liefern keine Mängelbeseitigung bei Bauträger Beiträge: 10
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben