Parkett uneben, Problem mit der Montage der Sockelleisten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

zelmani

Hallo zusammen,

wir haben Anfang des Jahres eine Wohnung renoviert und in diesem Zuge von einem professionellen Handwerksbetrieb Massivholzdielen verlegen lassen. Der Estrich wurde vom Betrieb vor dem Verkleben extra komplett gespachtelt, um einen ebenen Untergrund herzustellen. Jetzt sind wir endlich dazu gekommen, uns um die Sockelleisten zu kümmern und haben dabei festgestellt, dass der Boden z.T. erhebliche Unebenheiten aufweist, so dass die Sockelleisten mittels Clipsystem nicht spannungsfrei und bündig mit dem Boden befestigt werden können. Fotos siehe hier:

parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-4.jpg


parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-1.jpg
parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-2.jpg
parkett-uneben-problem-mit-der-montage-der-sockelleisten-277047-3.jpg


Sind derartige Abweichung im Rahmen des Üblichen oder liegt hier ein handwerklicher Mangel vor?
 
H

HilfeHilfe

Holz arbeitet, gerade jetzt wo es warm ist. habe mir meine sockelelisten eben angeschaut. sind so weisse wie eure. ganz normal , habe auch Dellen. irgendwann siehst du es nicht
 
N

nordanney

Nun ja, diese Abweichung siehst Du immer und es sieht immer beschi.... aus. So arbeite auch kein Holz. Die rechte Seite sieht ja auch richtig gerade aus.
Wenn schon nivelliert wird, dann bitte richtig. Korrigieren kannst Du es nur bedingt durch das Biegen der Sockelleisten. Aber über einen cm bekommst Du nicht hin. Sprecht mit dem Bodenverleger. Rausreißen ist ja keine Option.

Ist es denn nur die eine Stelle?
 
Z

zelmani

Vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt ist es nur die eine Stelle, die so extrem ist. An mehreren anderen Stellen ist allerdings die Dehnungsfuge zu groß, so dass die Sockelleiste den Spalt nicht abdeckt und wir uns mit Holzkitt behelfen mussten. Ich hätte nicht gedacht, dass ein professioneller Bodenleger so unsauber arbeitet...
 
D

Domski

@zelmani
Wie breit ist deine Leiste und hattest du das dem Parkettleger in den Auftrag geschrieben? Nimm statt Holzkitt beim nächsten mal Spritzkork. Das bleibt Dauer-Elastisch.
 
A

aero2016

fällt der Boden nur zu den Seiten hin so ab? Es könnte dann auch sein, dass der Estrich schüsselt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben