Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
OWLer

OWLer

Habe gestern noch spontan meinen Diamant-Schleiftopf ausprobiert und den Estrich am Randstreifen noch plan geschliffen. Insgesamt konnte ich zwar keine Unebenheiten an unserem Anhydrit-Fließestrich feststellen, aber speziell am Randbereich war der (durch sowas wie Kapillarwirkung?) hochgezogen.

Im Schlafzimmer hat meine Frau mir schon ein kleines Malheur im Bereich hinterm Bett verziehen. Im Wohn-Ess-Bereich kann ich mir keine Fehler erlauben.
 
N

netuser

Viel Erfolg weiterhin!
Gute Wahl mit Meister Eiche Rustikal naturgeölt ;)

Genau die "hochgezogenen" Randbereiche des Estrichs und die Übergänge usw. waren für mich mit größeren Fragezeichen verbunden..., zusätzlich noch der zeitliche Verzug. Na ja, die Profis machen das dann hoffentlich ordentlich.

Welchen Kleberverbrauch hast du bisher pro QM? Ich hatte ursprünglich mit 1-1,2 kg/qm kalkuliert und dann die Aussage erhalten, dass man in meinem Fall schon mit 1,5 kg rechnen müsste. Kann allerdings an den besonders langen/breiten Dielen liegen (240x25cm).

Wie sind eigentlich die Erfahrungen bezüglich der Fußleisten?
Hatte früher/bisher immer die normalen MDF polierten verwendet, die Parkettleger haben aber nach Möglichkeit zu Holz lackiert geraten. Preislich tut sich da eigentlich nicht viel bis gar nichts.
Ich persönlich hätte die Leisten auf Clips gesetzt, um später bei Bedarf sie problemlos auch versetzten zu können (z.B. wenn sich etwas setzt und Spalte sich bilden), manche Holzleisten sind aber nur zum Verkleben oder Verschrauben gedacht....
 
N

nordanney

Ich persönlich hätte die Leisten auf Clips gesetzt, um später bei Bedarf sie problemlos auch versetzten zu können (z.B. wenn sich etwas setzt und Spalte sich bilden), manche Holzleisten sind aber nur zum Verkleben oder Verschrauben gedacht....
Einfach ankleben. Kannst Du später auch einfach abmachen und versetzen, falls nötig. Sparst Dir aber wahnsinnig viel Arbeit.
 
N

netuser

Einfach ankleben. Kannst Du später auch einfach abmachen und versetzen, falls nötig. Sparst Dir aber wahnsinnig viel Arbeit.
Danke für den Hinweis, ich hatte eher angenommen, dass man die verklebten nicht mehr so "einfach abmachen" kann.
Wahnsinnig viel Arbeit ist es mit den Clips auch nicht, zumindest nicht bei Holzwänden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben