Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Welches Öl nehme ich und wie öle ich am besten?
Da gibt es x-Möglichkiten und Anbieter.
Osmo hatte ich bislang gerne verarbeitet, ich fand das immer universell; im neuen Haus wird es nun aber Livos.
Stiftung Warentest hatte zuletzt sogar einmal eine Lasur vom Toom-Baumarkt zum Sieger erkoren. Ich würde mir an Deiner Stelle einmal die unterschiedlichen Anbieter im Fachhandel zeigen lassen.
 
B

Bertram100

Bei mir hat der Bodenleger mit Osmo Hartwachsöl zwei Lagen geölt. Danach sollte man wohl etwas öl ins Wischwasser geben. Das musste ich nicht (und ich wische auch kaum).

Ich habe jetzt im Pferdeartikel-Handel einen 5l Kanister Leinöl gekauft. Damit mache ich meine Vollholzarbeitsplatte und gebe einen Schuss ins Wischwasser für den Boden und geben demnächst eine ganze Lage auf den Boden. Dünn auftragen, nach 20min den Überschuss abtragen. Die 5 l kosten 25 euro.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir das teuer Osmo-Zeugs sparen (10l kosten 350 euro) und gleich nur mit Leinöl ölen. Allerdings trocknet es sehr langsam und man kann den Boden dann nicht begehen.
Ich bin, ausser was den Preis betrifft zufrieden mit dem Hartwachsöl.
 
N

nordanney

Ich habe jetzt im Pferdeartikel-Handel einen 5l Kanister Leinöl gekauft.
Reines Leinöl ist Mist für Parkett. Wenn, dann Leinölfirnis. Davon abgesehen muss entsprechend behandeltes Holz sehr häufig nachgepflegt werden. Lass es also besser sein. Reines Leinöl braucht im Zweifel (je nach Holz) auch Wochen, bis es ausreichend trocken ist (es härtet im Gegensatz zu Hartöl u.a. nicht aus - also wenig Schutz).

Es hat schon seinen Grund, warum es spezielle Produkte gibt.

Z.B. Hartöl, wenn das Holz offenporig bleiben soll. Mit Hartwachsöl versiegelt man das Holz und es ist ähnlich einer lackierten Oberfläche.

Im Normalfall muss man das Parkett erst nach Jahren nachölen.
 
G

Gecko1927

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir das teuer Osmo-Zeugs sparen (10l kosten 350 euro) und gleich nur mit Leinöl ölen. Allerdings trocknet es sehr langsam und man kann den Boden dann nicht begehen.
Ich bin, ausser was den Preis betrifft zufrieden mit dem Hartwachsöl.
Der Beitrag ist ja schon älter, habe aber trotzdem eine Frage.
Du schreibst dein Boden ist ein Jahr alt und muss schon wieder geölt werden. Dann schreibst du dass du 10 l Osmo Öl kaufen willst/müsstest.
Ich bin sehr überrascht über Zeitraum und Menge.

Welches Parkett hast du denn da?
Mein Haro Parkett wurde nach der Verlegung mit dem Öl von Haro eingeölt, da reicht 1 liter für 200m². Es wird dünn aufgesprüht und dann eingearbeitet. Der Boden sieht nach 2,5 Jahren noch aus wie neu.
Ich gehe mal davon aus, dass wir evtl. den Wohnbereich nach 7-10 Jahren mal ölen müssen.
Wie kann man denn 10 liter Öl in den Boden einarbeiten? Bildet sich da eine Schicht Öl auf dem Holz? Wie man so eine große Menge Öl in einem Jahr wieder "abwohnen"?
 
B

Bertram100

Ich habe 10l gekauft aus Preisgründen. Die waren nur unwesentlich teurer als 5 liter. Ich gebrauche nicht alle 10l auf einmal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben