Parkett in wildem oder englischem Verband verlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

nächste Woche kommt unser Parkett, den wir selbst schwimmend Verlegen möchten. Es handelt sich um einen Landhausdiele, geölt, 3-Schicht, 1 Stab mit Vollholzträgerschicht.

Ursprünglich dachte ich an einen wilden Verband, um möglichst wenig Verschnitt zu haben, natürlich unter Beachtung des mindesten Stoß-Abstands von 50cm. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, der schon einige Böden verlegt hat (kein Fachmann), dass er die Stöße in Reihe verlegen würde, um jede zweite Reihe eine durchgehende Fuge zu haben (englischer Verband). Dies sorge dafür, dass Bewegungen des Parketts regelmäßiger sein würden, da nebeneinander liegende Dielen ausgleichen. Sonst könnten die Stöße sich teilweise so verformen, dass sie deutlich sichtbar werden.

Ist da was dran, oder ist das völlig egal?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben