Parkett an einer Stelle stumpf, matt

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

Cribandchill

Hallo zusammen,

vor einem Jahr haben wir in unserer Wohnung Eichenparkett verlegen lassen. Dieser wurde mit Woca geölt und wir haben seit dem auch keine Probleme mit dem Boden. Ausser den einen Bereich der sich optisch bei Gegenlicht vom Rest des Bodens abhebt. Ich hatte dort mal mit Öl etwas mit einem Tuch nachpoliert, wahrscheinlich kommt es daher.. Was kann ich benutzen um den Boden an dieser Stelle dem Rest wieder anzugleichen?
Von oben oder von der anderen Seite sieht man nichts! Nur gegen das Licht.

Vielen Dank!! :)
parkett-an-einer-stelle-stumpfmatt-592115-1.jpg

parkett-an-einer-stelle-stumpfmatt-592115-2.jpg

parkett-an-einer-stelle-stumpfmatt-592115-3.jpg
 
C

Cribandchill

Hallo Tolentino, es war das gleiche Öl, aus dem gleichen Kanister.
Und ja das Tuch war ein Scheuerlappen... Die Stelle fühlt sich auch an wie der Rest des Bodens und siehe 1. Bild sieht es auch von oben gleich aus.

Danke!
 
Tolentino

Tolentino

Also ich bin auch nur Laie, aber evtl war der Scheuerlappen zu grob und hat im Mikrometerbereich die Oberfläche angeraut.
Eben genug, dass es im bestimmten Lichteinfall auffällt. Vielleicht nochmal mit nem Möbelpoliturtuch (also feinerer Stoff) nach polieren?
Am besten den Bodenleger fragen oder wir rufen den Fachmann für solche Fälle in den Thread:
@KlaRa bitt hilf!
 
S

Steffi33

Einzelne Stellen sind schon etwas problematisch.. Wenn ich mal nur an einer einzelnen Stelle etwas wegwische, sehe ich die Stelle im Gegenlicht auch. Allerdings verschwindet der Effekt mit der Zeit.. wahrscheinlich, weil wir ständig darüber laufen oder Stühle rücken oder gewischt haben etc.. Ganz böse für Holz sind Microfaserlappen oder „Schmutzradierer“. Hast du den Raum schon mal im ganzen mit dem Öl nachbehandelt?
 
C

Cribandchill

Danke ihr Beiden, für eure Hilfe bisher!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den Boden jetzt zu sehr aufgeraut habe oder ob der jetzt zu poliert ist...

Der "Effekt" ist jetzt schon seit einem halben Jahr da.. Hatte nämlich auch gehofft, dass es mir der Zeit unauffälliger wird, ist es aber leider gar nicht. Und man sieht die Stelle immer als erstes wenn man den Raum betritt..
Vllt kann @KlaRa helfen, wie @Tolentino schon sagte

Merci :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben