Parken vor einer Luft-Wasser-Wärmepumpe - Probleme?

4,80 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

wir haben eine SPLIT Wärmepumpe und die Außeneinheit befindet sich an einer Hausecke ca. 5m von der Straße entfernt. Angrenzent an der Hausecke ist eine Doppelgarage angebaut.
Die Außenanlagen, Pflastern etc. sind noch nicht gemacht. Jetzt überlege ich die Einfahrt zur Garage breiter zu machen, so dass auch vor der Außeneinheit geparkt werden könnte (Kleinwagen).

Gibt es Meinungen oder Erfahrungen hierzu? Da der Ventilator schon ordentlich Luft in Bewegung setzt, könnte ich mir vorstellen, dass es für Dichtungen etc. eher unvorteilhaft ist wegen Temperaturschwankungen, trockene/kalte Luft usw.
 
L

lesmue79

Wie weit steht das Auto den letztendlich von der Außeneinheit weg, prinzipiell gibt's da vom Hersteller der Wärmepumpe ja Mindestabstände die einzuhalten sind egal ob da jetzt ne Wand hinkommt oder ein Auto. Da dürfte es gewiss Warnhinweise seitens des Herstellers geben.

Ja nach Parkseite des Autos und Luftrichtung der Wärmepumpe werfe ich jetzt einfach mal Vereisung in den Raum, Vereisung des Autos, je nach Ableitung des Kondensats vereisende Pflasterflächen vorm Auto? Man legt sich auf die Fresse oder muss Scheiben kratzen usw?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Sorgen sind in unseren Breiten quasi unbegründet. Weder das Auto noch die Wärmepumpe erfährt dadurch irgendwelche Nachteile.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben