Polystyrol (WDVS) Alternativen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir bauen aktuell ein KfW55 Haus und die Außenwand ist ein 24cm Kalksand-Vollstein und als Dämmung sind 16cm WDVS mit WLG 035 geplant. Als WDVS ist aus Kostengründen Polystyrol angedacht.

Wenn das Wetter mitspielt, so soll die Dämmung in den nächsten Wochen angebracht werden. Die Armierung und der Putz wird dann vermutlich erst später kommen. Dafür wäre aber die Dämmung zumindest schon einmal vor dem Winter darauf. Jetzt hatte ich gehört, dass man dies nicht machen sollte. Zwar soll die Dämmung Feuchteunempfindlich sein, aber wenn man sie nicht direkt verputzt und es in der Zwischenzeit regnet, nimmt die Dämmleistung ab.

Meine Frage ist nun, ob das stimmt und ob ich ohne Probleme die Dämmung schon einmal anbringen kann und später den Putz, oder ob man lieber alles auf einen Rutsch machen sollte. Problem wäre halt, dass das Haus über den Winter ungedämmt wäre.

Als kleine Nebenfrage, wenn wir schon dabei sind... Gibt es eine Alternative zu Polystyrol? Ich meine es nichts vergleichbares, wenn man nicht direkt deutlich mehr investieren will, aber vielleicht sind meine Infos veraltet.

cheers
 
H

haydee

Kläre erst mal ab ob es warm genug ist die Dämmung zu verkleben. Unser SV hatte auf eine Verklebung Anfang Oktober bestanden, damit es definitiv warm genug ist. Meine Bauteiltemperatur von mind. 5 Grad.

Putz kam im Januar darauf.

Wenn du Bedenken wegen späterer Entsorgung hast
Google einmal
Polystyrol + Frauenhofer + Mehlwürmer
Und wahrscheinlicher
Polystyrol + Frauenhofer + Recycling
Oder creasolv

Im Polystyrol stecken Rohstoffe und daher ist es irgendwann zu wertvoll für die Verbrennung.
 
L

Lumpi_LE

Man kann auch Steinwolle nehmen, ist aber teurer. Oder auf eine Hinterlüftete Fassade umschwenken, finde ich immer die schönere Lösung, aber dann deutlich teurer.
 
T

Tego12

Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es keine sinnvolle Alternative zu Polystyrol; Über die Vor- und Nachteile von Mineralwolle oder Steinwolle oder anderen Alternativen kann man lange diskutieren, persönlich würde ich aktuell immer Polystyrol nehmen. Wenn vernünftig verarbeitet (darauf kommt es an, wie bei fast allem!), wird es den Rest deines Hauses überleben.

Gibt eine schöne Studie vom Frauenhofer Institut dazu über WDVS (überwiegend Polystyrol) (durch googeln zu finden), mit den Kernaussagen (soweit ich mit erinnere): Weniger Fassadenschäden bei WDVS-Fassaden im Vergleich zu monolithischem Aufbau (Mutmaßung der Ursache sind weniger Wärmebrücken, da man eine durchgehende Dämmschicht hat und keine wirklichen Fugen); nahezu kein Verschleiß nach XX Jahre (habe gerade das durchschnittliche Alter nicht mehr im Kopf, glaube irgendwas zwischen 25-40 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M. Gerd

Danke für die Antworten!! Ich entnehme dem, dass ich mit Polystyrol in meiner Situation eigentlich gut fahre und nebenbei hat es sogar noch Vorteile gegenüber monolithischer Bauweise, die ich nicht kannte.

Auch ist es kein Problem, die Dämmung jetzt aufzubringen und die Armierung erst später. Natürlich hängt es von den Temperaturen ab, aber aktuell haben wir noch relativ milde Tage und laut meinem Messgerät sind die Wände tagsüber über 5°C. Wenn es also nächste Woche auch noch gut aussieht, kann ich das Polstyrol anbringen und hab für den Winter eine Dämmung. Wenn die Temperaturen es dann zulassen kommt dann die Armierung usw.
 
H

haydee

Darf auch Nachts nicht drunter fallen. Schaue mal in den Technischen Daten wie lange und wie viel.
Bei uns ist es kalt und ich warte auf Schnee
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben