Ikea Oxberg Vitrinentür für halbhohe Billys

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HotShot

Hi,

was mich schon länger stört, ist das es für die halbhohen (1,06m) die OXBERG-Türen nur mit Holzplatte und nicht wie die großen Türen auch in Glas gibt. Die Morliden-Türen kommen für mich nicht infrage, da sie nicht zum restlichen Design passen.

Jetzt hatte ich die Idee, die großen Oxberg-Türen so zu teilen, dass sie auch an die kleinen Billys passen. Eine Messung hat ergeben, dass die Türen asymmetrisch sind und zwar so, dass ein Teil 97cm (wie die kleinen Türen auch sind) und ein Teil 100cm groß ist. In dem 97cm Teil sind auch die 2 Löcher für die Scharniere.

Rein theoretisch müsste es so recht einfach sein, die Tür so entsprechend zurechtzusägen. Hat das schonmal jemand probiert bzw. kann Hinweise zu dem Vorhaben geben?
 
I

ikea_user

Hallo,

Problematisch dürfte sein, dass es sich lt. Ikea nicht um Massivholzrahmen handelt, sondern furnierte Spanplatte; Schnittkanten im Rahmen wären also sichtbar.
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4382 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben