OSB Außenwand / Dämmung Dampfsperre oder nicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Teamserox08

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage :-)

Ich habe den Sturz meiner Garagentoröffnung um 1 Meter runtergesetzt, da vorher ein Rolltor von 3,20m Höhe und jetzt ein Sektionaltor von 2,20m eingebaut wurde.

Diese Öffnung von 1m höhe und ca. 2,50m breite wurde zweischalig mit OSB Platten 22mm verkleidet. Vorne und Hinten bündig in der Laibung.

Die Fassade wird nun gedämmt und ich bin unterschiedlicher Meinung mit dem handwerker was eine Dampfsperre bzw. den ausreichenden Schutz vor Luftfeuchtigkeit angeht.

Reicht es aus von Innen zu verputzen und von außen zu dämmen? Oder muss hier noch eine Dampfsperre eingearbeitet werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank!

Lieben Gruß
 
T

Teamserox08

Genau, ist eine Garage aber im Haus liegend. Sprich nur die Front liegt Außen. Sie ist auch beheizt.

Also kann auf die Dampfsperre „verzichtet“ werden?
 
M

Mottenhausen

doppelbeplankt OSB ist schon ziemlich dampfdicht, aber ich schätze ein nasses Auto in einen beheizten Raum zu fahren erzeugt eine ziemlich hohe Raumfeuchte und entsprechende Kondensation an den Wänden. Daher wird die Garage sowieso irgendwie belüftet sein?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben