Optischer Mangel aufgrund Planungsfehler - Wertminderung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kusserob

Hallo :)

Wir bauen zur Zeit mit einem Bauträger ein Haus und soweit klappt jedoch alles gut.

Beim Planen der Treppe ist dem Architekten jedoch ein Fehler unterlaufen, sodass wir jetzt einen Teil der Treppenschalung an der Wohnzimmerdecke haben (s. Bild) .

Wegmachen kann man dies nicht mehr, sodass wir wohl oder übel damit leben müssen.

Welche Wertminderung kann man aufgrund des Planungsfehlers hier ansetzen? Gibt es da jmd, der vllt. einen ähnlichen Fall hatte?
optischer-mangel-aufgrund-planungsfehler-wertminderung-216452-1.jpg
 
Y

ypg

50€?!
Das ist zwar ärgerlich, aber schränkt in keinem Fall die Benutzung des Hauses ein, auch optisch ist das jetzt nicht der große Hammer. Es wird kein Augenkrebs geben ;)
Insofern denke ich, dass Du keine Barmittel bekommen wirst.
Allerdings bist Du jetzt in einer guten Position, zum Ausgleich vom GU eine Leistung etwas günstiger oder kostenlos zu bekommen, zB das Fundament des Carports, Untergrund für die Terrasse, vielleicht ein Podest im Bad?
So etwas ist sehr viel mehr wert für Dich und für den GU machbar.


Gruß, Yvonne
 
kaho674

kaho674

Also ich find das voll peinlich. Ehrlich, ich würd mich richtig ärgern. Momentan muss ich allerdings die ganze Zeit drüber lachen. Sorry. :D
 
K

Kusserob

Wir ärgern und auch sehr drüber und haben es dem Bauunternehmen direkt gemeldet.

Zur Zeit wird geprüft, ob man das komplett entfernen kann, der Bauleiter glaubt allerdings nicht dran. Und die komplette Treppe abreißen und neu schalen ist nicht möglich.
 
kaho674

kaho674

Also für mich wär das schon ein sehr heftiger Fehler. Mit 50 Eus tät ich mich hier nicht zufrieden geben. Auch noch im Wohnzimmer! Krass. Kann man wenigstens kaschieren? Decke abhängen mit Beleuchtung o.ä.?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben