Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller

4,00 Stern(e) 10 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

also die SPK finde ich in der Form absolute Platzverschwendung. Da habt ihr mit einem hohen Kücheneckschrank und 2 hohen 60cm Schränken mehr Stauraum bei gleichem Platzbedarf (Bzw. die Chance auf eine andere Küchenanordnung).

Ebenso sehe ich die Schräge zur Dusch-WC Tür ebenfalls als Platzverschwendung. Hier muss man probieren, aber da würde es mehr Stauraum bringen einen 2,00m PAX schrank als Garderobe zu planen und den "Winkel in 90° auszuführen.

Wenn es die Kosten zulassen vll. im Wohnzimmer eine Doppeltür nach Westen, oder ein SW-Eckfenster?

Ich selbst finde es furchtbar von der Couch nur in den Raum zu schauen. Bei euch würde ich die L-Couch an die Wohnzimmer Nordwand planen und am Ofen etwas in den Raum stehen lassen und den TV dann an die Westwand. Dann kann bei Kaffeeklatsch auf der Couch auch mal der Blick in den Garten schweifen...
 
M4rvin

M4rvin

Das Bad haben wir etwas anders als im „Mustergrundriss“ gemacht. Auf so kleinem Raum muss man etwas platzsparend Bauen...

optimierungsbedarf-efh-mit-130-m-keller-345768-1.jpeg
optimierungsbedarf-efh-mit-130-m-keller-345768-2.jpeg
optimierungsbedarf-efh-mit-130-m-keller-345768-3.jpeg
optimierungsbedarf-efh-mit-130-m-keller-345768-4.jpeg
 
Y

ypg

ch finde die Fenster recht unsymmetrisch, aber ich denke mal, das ist Geschmacksache.
Hier ist uns Funktionaltität wichtiger als Aussehen
Haha, guter Witz. Fensterbänder und Eckfenster sind eher dem Aussehen begründet als dem Nutzen.
Zwei Fenster fallen wegen der Lage aus dem Haus heraus - optisch.
Das nach hinten geneigte Pultdach birgt großes Mangelpotential.
danke für die Meinung... über Geschmack lässt sich zum Glück streiten .... hier noch eine Illustration.
Bei den Fenstern die Optik.... äh, die Funktion... beim Dach die Funktion.... ähhhhhh, die Optik!

Dieses Dach birgt nur Ärger. Da fliesst dann das Wasser nicht ab, läuft in den Erker... wir hatten hier mal vor nem halben Jahr oder so eine verzweifelte Familie, die lässt seit Jahren regelässig vom BT den Erker sanieren, weil der Fehler nicht gefunden wird. Jetzt, nach 5 Jahren, spricht der BT/GU sich von der Verantwortung frei. Die ehemaligen Bauherren, also jetzt Bewohner, sind verweifelt, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht mit dem Schaden, der denen regelmässig eine nasse Wand beschert.
Ich würde das - ohne Geschmacksansichten - verändern
Garderobe werden wir vor der Dusche unterbringen.
Die paar Haken für die Tagesgarderobe...
wenn ich meine ganzen Schuhe & Taschen unterbringen müsste, dann brauche ich ein extra Zimmer ...
... kann man dan wohl nicht Garderobe nennen. Einen Raum hättet ihr wohl im Büro, der wird einfach zweckentfremdet... oder die Familie nimmt die Esszimmerstühle :p
Eine Garderobe sollte zumindest pro Familienmitglied 2 Jacken, 2 Paar Schuhe und eine Tasche beherbergen können... Wenn es nach mir geht, das Doppelte

Die Speis nimmt viel Platz weg. Die ist bei einem Keller unnötig. Statt dieser die Küche mal etwas straffen und in der Trennwand Küche/Flur einen grossen Einbauschrank einbauen lassen. Das kann man geschickt mit den Küchenhochschränken verbinden.

Und auch das hat nichts mit Geschmack zu tun
 
S

stephi263

Haha, guter Witz. Fensterbänder und Eckfenster sind eher dem Aussehen begründet als dem Nutzen.
Zwei Fenster fallen wegen der Lage aus dem Haus heraus - optisch.



Bei den Fenstern die Optik.... äh, die Funktion... beim Dach die Funktion.... ähhhhhh, die Optik!

Dieses Dach birgt nur Ärger. Da fliesst dann das Wasser nicht ab, läuft in den Erker... wir hatten hier mal vor nem halben Jahr oder so eine verzweifelte Familie, die lässt seit Jahren regelässig vom BT den Erker sanieren, weil der Fehler nicht gefunden wird. Jetzt, nach 5 Jahren, spricht der BT/GU sich von der Verantwortung frei. Die ehemaligen Bauherren, also jetzt Bewohner, sind verweifelt, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht mit dem Schaden, der denen regelmässig eine nasse Wand beschert.
Ich würde das - ohne Geschmacksansichten - verändern


Die paar Haken für die Tagesgarderobe...

... kann man dan wohl nicht Garderobe nennen. Einen Raum hättet ihr wohl im Büro, der wird einfach zweckentfremdet... oder die Familie nimmt die Esszimmerstühle
Eine Garderobe sollte zumindest pro Familienmitglied 2 Jacken, 2 Paar Schuhe und eine Tasche beherbergen können... Wenn es nach mir geht, das Doppelte

Die Speis nimmt viel Platz weg. Die ist bei einem Keller unnötig. Statt dieser die Küche mal etwas straffen und in der Trennwand Küche/Flur einen grossen Einbauschrank einbauen lassen. Das kann man geschickt mit den Küchenhochschränken verbinden.

Und auch das hat nichts mit Geschmack zu tun
Du reißt meine Aussagen aus dem Zusammenhang.
Ich werde jetzt hierzu nicht weiter eingehen und danke allen anderen für die konstruktive Kritik!
 
kaho674

kaho674

Die Speis nimmt viel Platz weg. Die ist bei einem Keller unnötig. Statt dieser die Küche mal etwas straffen und in der Trennwand Küche/Flur einen grossen Einbauschrank einbauen lassen.
Bin auch dafür die Küche um 60cm schmaler zu machen und dafür nen großen Schrank in den Eingangsflur zu stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
09.03.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Erker Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben