Optimierung Grundriss DG eines RMH

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

seb0711

Hallo liebes Forum,

wir sind in den letzten Zügen der Grundrissplanung unseres RMH und nun lässt uns ein Gedanke nicht mehr los, für den wir gerne Eure Meinungen erfragen möchten.

Der Grundriss im EG (noch nicht beigefügt) ist bewusst so gewählt, dass wir einen großen, offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereich haben. Dafür haben wir im EG den klassischen "Fernsehaltar" bzw. die TV-schrankwand mit zugehöriger sofalandschaft geopfert. Ein Fernseher Samsung "The Frame" ist zwar geplant, soll aber nur in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn vom großen Esstisch (3m) aus ferngeschaut werden soll. Der Grundriss des EG ist mittlerweile fix. Küchenplanung liegt vor.

Dies führt zur angefügten Grundrissgestaltung des DG. Bislang haben wir ein großes Schlafzimmer mit ca. 21qm geplant. Der Raum ist auf Grund der großen Deckenhöhe (Höhe bei Fensterfront ca. 3m und dann abfallend auf ca. 2.60m in Richtung Bad) und großen Fensterfront sowie der Dachterrasse einer der "Highlight-Räume" des Hauses. Nun lässt uns der Gedanke nicht mehr los, diesen Raum in ein "Familienzimmer" umzuwandeln, in dem man Fernsehen (Ersatz für Fernsehecke im EG), Musikhören, Lesen, Aquarium anschauen etc. kann. Dazu die Option bei entsprechenden Temperaturen die Dachterrasse als Verlängerung des Zimmers zu nutzen. Familiengröße sind 4 Personen (Kinder 2 und 6 Jahre alt). Da verbringt man gerne noch einige Jahre Zeit im Familienzimmer miteinander bis die Pubertät einschlägt.

Dafür würden wir dann das Schlafzimmer in das aktuell geplante Arbeits- / Gästezimmer überführen. Die Raumgröße dürfte es hergeben, wenn die Wände in Richtung Bad und dem neuen "Familienzimmer" um je 40cm versetzt werden. Dies führt dann allerdings dazu, dass das (Dusch-)Bad noch kleiner wird und das Familienzimmer schmaler wird.

Alternativ würden wir das "Familienzimmer" in ein Zimmer im 1.OG integrieren, welches den gleichen Grundriss wie das Arbeits-/Gästezimmer hat. Sprich, es wäre ein kleines, kuscheliges Fernsehzimmer - aber auch nicht mehr.

Auch mit dem Layout des Bads sind wir noch nicht zufrieden. Bislang steht lediglich die Position der Dusche fest. Der Rest soll laut Bauträger nach Bemusterung erfolgen.

Bitte um Eure Meinungen, Hinweise und Vorschläge zum Thema "Familienzimmer-Tausch mit Arbeits-/Gästezimmer sowie dem Duschbad!
optimierung-grundriss-dg-eines-rmh-358773-1.png
 
Y

ypg

Wie viel Personen müssen sich diesen Flur teilen?
Was ich sagen wollte: bitte Fragebogen ausfüllen und auch die anderen Pläne.
zusätzlich die Möglichkeiten erwähnen, die Ihr habt.
 
S

seb0711

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: "Bauhaus"
Dachform: Flachdach 6 Grad Neigung
Gebäudetyp: RMH
Geschosse: 4 - UG, EG, OB, DG
Anzahl der Personen, Alter: 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder - 2 und 6 Jahre alt)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: teilweise Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 4-6mal pro Jahr
offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4 + x
Kamin: kein
Musik/Stereowand: nein
Garten im EG, Terrasse im DG
Einzelgarage teilweise in's Haus integriert + Stellplatz

Hausentwurf
- Planer eines Bauunternehmens + Innenarchitekt
- Was gefällt besonders? Warum?
1. Großzügiger, offener Küchen- / Ess- Wohnbereich im EG in dem sich die Familie zu den Essenszeiten und darüber hinaus zusammenfinden kann. Bewusst keine "Fernsehlandschaft" vorgesehen. Diese soll in ein "Familien-" bzw. Fernsehzimmer ausgelagert werden. Ist gemackssache - wir finden's gut.
2.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Siehe erster Post
optimierung-grundriss-dg-eines-rmh-358787-1.png

optimierung-grundriss-dg-eines-rmh-358787-2.png
 
S

seb0711

Hallo ypg,

die Grundrisse der weiteren Geschosse habe ich gerade angefügt. Eigentlich waren wir mit der Grundrissplanung, bis auf die Bäder, recht zufrieden. Bäder werden noch detaillierter geplant. Bislang wurde lediglich die Position der Dusche durch den Bauträger eingefordert.

Die Idee das Familienzimmer nun an Stelle des Schlafzimmers zu setzen lässt uns nun aber nicht mehr los. Bislang war das Konzept recht klar:

UG: Keller, großer Hobbyraum, Haustechnik
EG: Großer Küchen-/Wohn-/Essbereich mit Zugang zum Garten --> Familienbereich
1.OG: 2 Kinderzimmer, Familienzimmer, Kinderbad, Abstellkammer --> Kinderbereich
DG: Elternbereich mit Elternbad, Elternschlafzimmer und Gäste-/Arbeitszimmer --> Elternbereich

Nun stellen wir wie beschrieben das Konzept gerade wieder etwas in Frage wie im ersten Post beschrieben.
 
Y

ypg

Ok, danke
Erstmal zur Frage, ob ganz oben das Familienzimner hin soll.
Grundsätzlich nicht verkehrt, dass jeder etwas von dem tollen Raum hat, aber ich würde das Schlafzimmer dann nicht in der Ebene haben wollen.
Wenn die Kids erst mal soweit sind, dann habt ihr (und die Teenies) keine Ruhe bzw. keinen Freiraum.
Wie wäre es, wenn ihr das Gastzimmer dann im DG plant, ihr das dritte Schlafzimmer im OG? Wahrscheinlich zu eng, oder?
Und da wäre ich von der Überlegung wieder da, wie ihr das jetzt habt.
Ist die Küche so gedacht, dass Ihr hochschränke als Raumteiler stellt, um eine Nische zu bekommen?
Tür Garage würde ich darauf verzichten.

p. S. Küchenallraum ohne WZ-Altar find ich gut
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben