Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Afralea

Hallo zusammen,
wir planen einen Neubau und müssen jetzt den Grundriss des Badezimmers festlegen.

Jetzt waren wir in 2 großen Badstudios, aber dort kann man sich nur riesige Bäder mit sauteuren Lösungen ansehen, die dabei nicht mal viel Stauraum vorgeben.

Anbei ein Vorschlag zu unserem Grundriss. Er gefällt uns eigentlich sehr gut, im Grundrissforum rät man uns aber zu mehr Grundfläche im Hauswirtschaftsraum. Habt ihr Ideen, wie man das umsetzen kann?

Das Problem bei unserem Grundriss ist die Lage de Fensters und der Tür. Hat jemand eine ähnliche Situation oder eine gute Idee?

Viele Grüße, Afralea.
optimierung-badezimmer-uns-gefaellt-der-grundriss-249727-1.jpg
 
11ant

11ant

Das Problem bei unserem Grundriss ist die Lage de Fensters und der Tür.
... die jedoch noch nicht feststehen, insofern finde ich die Frage etwas verfrüht: mit einer Änderung des Wandverlaufes zum Hauswirtschaftsraum (mit oder ohne Verbindungstür zur Garage) würden die Karten ja neu gemischt, und auch der "Rahmen" des Grundrisses ist ja noch längst nicht fix.

Ich würde daher ersteinmal den Fortgang des Threads https://www.hausbau-forum.de/threads/optimierung-winkelbungalow-108-von-town-and-country.27033/ abwarten.
 
A

Afralea

Hallo 11ant,
ich wusste nicht dass ihr hier in mehreren Foren unterwegs seit. Sorry! Ich dachte dass die Badspezialisten nur hier unterwegs sind...

Übrigens habt ihr mir in dem o.g. Thread schon sehr sehr geholfen! Nochmals vielen Dank dafür!

Viele Grüße, Andreas.
 
11ant

11ant

Ich dachte dass die Badspezialisten nur hier unterwegs sind...
Selbst wenn: foreninterne Links sind erlaubt und ich finde es nützlich, wenn man Vorinformationen aufnehmen kann, daher würde ich solche Nebenfragen immer in den Thread zum Haus "im Ganzen" verlinken.

Übrigens habt ihr mir in dem o.g. Thread schon sehr sehr geholfen!
Und lediglich weil ich denke, daß das in diesem "Hauptthread" noch ziemlich am Anfang steht, würde ich aktuell noch nicht in solche Details gehen. Die Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Bad wird es m.E. in diesem Verlauf im nächsten Monat nicht mehr geben, der Entwurf wird in der Diskussion da schon erheblich geschliffen worden sein.
 
Nordlys

Nordlys

Afralea. Was willst du mit der Kammer? Kann da die Haustechnik rein? Also Strom, Therme, Wasserspeicher, Modem? Dann Wärst Du viel freier in der Planung des Badbereiches....
 
A

Afralea

Hallo ihr beiden,
ich weiß noch nicht so recht was ihr mit mir bzw. meinem Grundriss vorhabt....

Also in die Kammer soll ein großer Kleiderschrank rein.

Ich habe im Schlafzimmer nur eine kleine Schrankwand eingezeichnet. Da möchte ich filigrane Möbel mit viel Glas reinstellen. Ich mag die riesigen Kleiderschränke mit 2,5x2,2m nicht so sehr...

In den großen Kleiderschrank der "Kammer" kommen dann Skijacken, Skihose, Schlafsäcke etc. und all der Müll den mal mal brauch (Geschenkpapier,...). Ich brauch einfach einen (trockenen) Raum wo der ganze Krempel reinkommt.

Ich finde die Technik neben dem Schlafzimmer akustisch ungünstig. OK, da könnte man sicherlich mit Kalksandsteinen etwas entgegenwirken.

Aber wenn in die Kammer die Technik käme, wird das Bad riesig und ich komme nicht mehr in die Garage....?

Viele Grüße, Afralea.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
09.01.2018Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? Beiträge: 44
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.03.2023Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen Beiträge: 69
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben