T
tayfun6519
Hallo liebe Experten,
ich bin bei der Auswahl eines Bodenbelags für meine Renovierung und habe mich auf einen Design-/Laminatboden mit HDF-Träger (Holzwerkstoffplatte) festgelegt. Der kritische Untergrund ist ein alter Holzdielenboden, der eventuell Unebenheiten aufweist und "arbeitet".
1. Ist-Zustand des Untergrunds
Ich schwanke zwischen zwei harten Klickböden (Rigid Vinyl ist bewusst ausgeschlossen) und möchte wissen, was ihr nehmen würdet.
Option A: HDF-Boden MIT integrierter Kork Trittschalldämmung
Option B: HDF-Boden OHNE integrierte Trittschalldämmung
Vom Dekor her gefällt und der Boden mit Kork besser, daher möchte ich die Option A mit der 1 mm Kork-UL und meiner 150kPa-UL verlegen. Wie hoch ist das Risiko, dass diese doppelte, weiche Unterlage zu stark nachgibt und dadurch die Klickverbindungen brechen oder sich Fugen bilden? Ist das ein absolutes No-Go?
Im Obergeschoss liegt ein Estrichboden. Da dieser Untergrund massiv ist, überlege ich, komplett auf eine Unterlage zu verzichten.
Vielen Dank für die klare Bewertung der unterschiedlichen Untergründe!
ich bin bei der Auswahl eines Bodenbelags für meine Renovierung und habe mich auf einen Design-/Laminatboden mit HDF-Träger (Holzwerkstoffplatte) festgelegt. Der kritische Untergrund ist ein alter Holzdielenboden, der eventuell Unebenheiten aufweist und "arbeitet".
1. Ist-Zustand des Untergrunds
- Untergrund: Alter Holzdielenboden (Dielenbretter auf Lagerhölzern, kein Estrich) aus 1960.
- Vorgeschichte: Seit 5 Jahren liegt ein Laminatboden (8 mm) + Trittschall mit >45kPA) ohne gravierende Probleme darauf.
- Neue Unterlage (UL): Eine Trittschalldämmung mit 150 kPa Druckstabilität (CS-Wert). Diese könnte bei Bedarf zurückgegeben werden.
Ich schwanke zwischen zwei harten Klickböden (Rigid Vinyl ist bewusst ausgeschlossen) und möchte wissen, was ihr nehmen würdet.
Option A: HDF-Boden MIT integrierter Kork Trittschalldämmung
Option B: HDF-Boden OHNE integrierte Trittschalldämmung
Vom Dekor her gefällt und der Boden mit Kork besser, daher möchte ich die Option A mit der 1 mm Kork-UL und meiner 150kPa-UL verlegen. Wie hoch ist das Risiko, dass diese doppelte, weiche Unterlage zu stark nachgibt und dadurch die Klickverbindungen brechen oder sich Fugen bilden? Ist das ein absolutes No-Go?
Im Obergeschoss liegt ein Estrichboden. Da dieser Untergrund massiv ist, überlege ich, komplett auf eine Unterlage zu verzichten.
- Sollte ich auf dem Estrichboden komplett auf die Trittschalldämmung verzichten? Dampfsperre muss natürlich hinzu.
Vielen Dank für die klare Bewertung der unterschiedlichen Untergründe!