Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße,

4,50 Stern(e) 6 Votes
lastdrop

lastdrop

Ich würde auch höher gehen.

Auch zur Vermeidung eines Schadensfalls, bei dem vielleicht die Gebäudeversicherung dann sagen würde, es sei Euch ja empfohlen worden, höher zu gehen.
 
W

winnetou78

Ich glaube nicht das die Versicherung da Recht hätte , laut Architekten ist es technisch vollkommen in Ordnung.
Da haben die ja keine Handhabe .
Aber Mittlerweile bin ich auch schon total wuschig , eigentlich will ich es überhaupt nicht , aber fühle mich schon fast genötigt,
 
11ant

11ant

Ich weiß ist ein wenig viel, aber vielleicht jetzt verständlich.
Vielleicht malst Du es mal auf - den Breitenmaßstab kannst Du ja komprimieren.

Soweit ich es textlich nachvollzogen habe, empfinde ich Deine Sicht sachlich angemessener. Und ich persönlich hätte wenig Lust, auf einer Wurt zu wohnen. Mehr Fußbodenhöhe heißt ja bei ebenerdigem Austritt auch mehr Terrassenhöhe, mit Gefälle will man das nicht haben, also im Prinzip wird das dann ein vollflächiges Aufschütten.

Andererseits geben mir zwei Dinge zu bedenken: zum einen, daß Behörden Warnungen meist aus Haftungsgründen ausgeben. Und zum anderen,daß
und heute liege ich 60 cm tiefer als mein Nachbar. Es haben alle anderen Grundstücke angefüllt. Die Straße wurde auch schon erneuert und dadurch höher.
auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Meine Lösung wäre vermutlich, die geplante Höhe beizubehalten und wenn der Rest der Welt mal höhergelegt wird, Bircorinnen und einen Pufferbehälter nachzurüsten.

Irgendwann ist es ja auch mal gut mit den Alpträumen, was kurz vor dem Ziel einem Bauvorhaben noch widerfahren kann.
 
W

winnetou78

Genau es würde dann ganzflächig anfüllen bedeuten .
Im Prinzip ist es jetzt schon so .
Aber noch im Rahmen.
Und ja von der Terrasse wird es jetzt schon eine Stufe geben .
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben