Optimale Hausausrichtung Nordgrundstück

4,10 Stern(e) 8 Votes
N

Nagrie123

Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte Hilfe wie wir unser Haus am besten ausrichten können. Das Grundstück ist 498 qm groß. Die Größe vom Haus sollte so zwischen 150 -160 qm werden. Wir haben es auf dem Plan nur mal eingezeichnet, die Maße der Bodenplatte sind aber nicht fest. Die Garage darf auf die Grenze gebaut werden und ansonsten muss ein Grenzabstand von drei Metern eingehalten werden. Haben jetzt mal zwei Ideen aufgezeichnet. Könnt ihr mir sagen welche Variante euch besser gefällt? Falls ihr noch eine andere Idee habt dann bin ich dafür auch offen . Das letzte Grundstück in der Straße in der Straße gegenüber der Nr. 14 ist unseres. Danke schon mal und viele Grüße Nadine

optimale-hausausrichtung-nordgrundstueck-373074-3.jpg


optimale-hausausrichtung-nordgrundstueck-373074-2.jpg



Nadine
optimale-hausausrichtung-nordgrundstueck-373074-1.png
 
N

nordbayer

Die erste Variante ist schöner finde ich zwecks Nachmittagssonne. Den schmalen Terrassenstreifen nach Westen halte ich für verzichtbar, lieber im Süden bissl größere Terrasse. Und unbedingt für Möglichkeit zur Verschattung sorgen
 
G

Georgie

Die erste Variante mit Südwest Terrasse finde ich auch besser, aber die Fertiggarage so weit hinten? Dass heißt fast 20m Hofeinfahrt pflastern.
 
N

Nagrie123

Danke euch beiden für die Antwort!

Die erste Variante mit Südwest Terrasse finde ich auch besser, aber die Fertiggarage so weit hinten? Dass heißt fast 20m Hofeinfahrt pflastern.
Ja ich weiß das ist bisschen doof aber wir wissen nicht wie wir es ändern könnten. Die Garage ist direkt auf der Grundstücksgrenze und das Haus schließt ja gleich an. Auf der rechten Seite war dann auch der Hauseingang. Wenn wir also die Garage weiter vor ziehen dann wissen wir nicht wo die Haustür hin soll.
 
kaho674

kaho674

Die Garage direkt in die Ecke zu setzen, bedeutet oft eine Überschreitung der Max. zulässigen Randbebauung. Gängig sind 9m. Bei 7 + 4,5 wärs't Du schon bei 11,5m. Ist das bei Euch gestattet?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben