Optimale Ausrichtung des Hauses - Grundstück an Hanglage

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

puerbe23

Hallo,

wir stehen vor dem Kauf eines Grundstückes in Hanglage.
Es handelt es sich um einen nach Nordwesten abfallenden Hang mit wunderbarem Ausblick über Weinberge nach Norden hin.
Wo wir nun auch schon beim Problem wären: Die optimale Ausrichtung des Hauses, damit wir so viel Sonne wie möglich ins Haus bekommen, trotzdem aber die schöne Aussicht nach Norden hin genießen können. Den gerade dieser Ausblick macht das Grundstück so einzigartig.

Die Straße verläuft wie am Bild ersichtlich oberhalb des Grundstückes, also südseitig.

Wir würden uns über eure Einschätzungen und Erfahrungen mit Nordwesthängen und die optimales Ausrichtung des Hauses freuen.
Welches Potential hat dieses Grundstück in euren Augen?


Vielen Dank im Voraus!

lg
optimale-ausrichtung-des-hauses-grundstueck-an-hanglage-175499-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Firstrichtung SW zu NE. WZ in NW Ecke, Ecke verglast, also Glas nach SW und NW gibt Sonne ab ca 1400 Uhr, und guten Nordblick. Terrasse auch über Eck. Es gibt auch Tage, da sucht man das schattige Plätzchen.
 
P

puerbe23

Danke für deinen Beitrag!
Also bist du auch der Meinung, dass genug Sonne vorhanden wäre?

Bei Nordhang schrecken ja doch die meisten sofort zurück.
 
Nordlys

Nordlys

Naja. Es ist ein Kompromiss. Aber in der Zeit zwischen den Tag und Nachtgleichen 21.3.-21.9. wird es ok sein, da die Sonne dann auch deutlich nach West und im Sommer zwischen Mai und Ende Juli sogar nach NW wandert. im WInterhypalbjahr ist es schon schattig hinterm Haus. Aber so what, Du wirst ja die Landschaft nicht umbauen können. Irgendwas ist immer.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben