Okal Haus von 1979 Formaldehyd Belastung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

x_Brinki_x

Guten Morgen zusammen,

meine Freundin und ich sind gerade dabei ein Fertig Okal-Haus von 1979 zu kaufen.
Der verwendete Asbest wurde bereits von einer Firma Fachmännisch entfernt.
Nun steht die Frage im Raum, wie es Innen aussieht, da die Wände und Decken mit Spannholzplatten gebaut wurden.

Es wurde vor kurzem eine Raumluftprüfung vorgenommen, diese besagt:
Alle gemessenen Werte sind im grünen Bereich außer die Formaldehyd Belastung.
Grenzwert sind hier gesetzlich 124µg/m³ und der gemessene Wert liegt bei 270µg/m³.

Nun hat meine Freundin ein Angebot von der Firma eingeholt, die auch 2007 den Asbest entfernt hat.
Dieses liegt bei ca. 50.000€ und beinhaltet, dass alle Wände und Decken mit Rigipsplatten und eine Aluminium Versiegelung (eine Art Folie) bearbeitet werden.

Hat jemand Erfahrung mit den Werten?
Ist es notwendig da was in dem Ausmaß zu machen?
Ist es nicht möglich, Tapeten runter, Streichversiegelung drauf und dann eine neue Tapete oder Farbe drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

x_Brinki_x

Danke schon mal @apokolok

Ich habe heute mit dem Gutachter telefoniert, der das Raumluftgutachten erstellt hat und der hat das Gleiche gesagt.
Einfach öfter Lüften. Wenn Sie das nicht wollen, dann eine Belüftungsanlage installieren.

Können das weitere bestätigen?
Hat jemand noch eine andere Meinung dazu?
 
I

Ideensucher

Hallo @x_Brinki_x

Formaldehyd ist sehr leicht flüchtig.
Eine hohe Raumluftkonzentration nach 40 Jahren deutet darauf hin, dass die Ausgasung die nächsten Jahre noch fleißig weitergeht und ihr somit weiterhin einer nicht unbedenklichen Menge ausgesetzt seid.
Dazu kommt, dass ihr euch jeden Tag im Haus aufhaltet - ihr diese Luft somit permanent einatmet.
Gesamtexposition = Konzentration * Zeit. Da kommt in eurem Szenario einiges zusammen.

Ist denn gesichert, dass das Formaldehyd aus den Spanplatten kommt? Oder waren da noch irgendwelche Möbel / Teppiche usw im Haus?

Was ich tun würde: Mail mit den Ergebnissen an OKAL und fragen, was sie ihren Kunden als Verbesserungsmaßnahmen empfohlen haben.
Die Problematik wird denen ja seit 20 Jahren bekannt sein.
Vielleicht sagen die ja, dass Vliestapeten die Abgabe an die Raumluft deutlich reduzieren und ihr kommt damit schon zu akzeptablen Werten.
Wenn nicht würde ich zumindest in Daueraufenthaltsräumen (Schlafzimmer, Wohnzimmer) über eine Belüftung nachdenken.
 
F

Fuchsbau35

Wie riecht es denn in eurem Haus? Nimmt man da keinen unangenehmen Geruch wahr? Formaldehyd plus Feuchtigkeit können übrigens die Entstehung von Chloranisolen, die für den penetranten muffigen Geruch alter Fertighäuser verantwortlich ist, beschleunigen bzw. begünstigen. Sowas könnte bei euch evtl. noch entstehen. Von daher würde ich, mal abgesehen von der gesundheitlichen Belastung (nicht umsonst gibt es Grenzwerte), eine Sanierung auf jeden Fall vornehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben